RCS beendet die Sommersaison 2022 und tauft “Röpp Röpp”

Ein schöner, windstiller Spätsommertag im Herbst am 29. Oktober – da folgten viele Ruder*innen dem Aufruf von Abteilungsleiter Udo Nöhmke zur letzten gemeinsamen Ruderfahrt über den Sorpesee 2022. Vorher konnten Aktive und Gäste noch die feierliche Taufe eines neuen Bootes erleben.

Bei besten Ruderbedingungen gingen über 40 Ruderer aufs Wasser

Die Saison wurde im April noch mit Schnee, Hagel, Regen, Gewitter und starken Windböen eröffnet, sie endete am vergangen Samstag dann mit optimalen Ruderbedingungen. So gingen noch einmal über 40 Ruder*innen von der Kinder- bis hin zur “Ü80”-Trainingsgruppe aufs Wasser und genossen das herrliche Spätsommerwetter und die milden Temperaturen. Zuvor berichtete Abteilungsleiter Udo Nöhmke von den größten Saisonerfolgen und dankte allen Trainern, Helfern und Unterstützern. Vor allem die starken Leistungen von Klara Oenings (2 A-Final-Teilnahmen bei den DM, Bronze LM), Magnus Gregoreck (7. Platz DM, Bronze LM) und Lara Rosenstengel (DM-Silber) wurden gewürdigt. Im Anschluss freute sich der 1. Vorsitzende Stefan Feldmann trotz der großen Anstrengungen zur Finanzierung der Fitnessraum-Modernisierung auch in 2022 ein Boot taufen lassen zu können.

Christa Weische tauft den neuen Zweier in Gedenken an Reiner auf den Namen “Röpp Röpp”

In Erinnerung an das kürzlich verstorbene Vereins-Urgestein Reiner Weische gab seine Ehefrau Christa dem neuen Empacher-Renn-Zweier den Namen “Röpp Röpp” – ein Spruch, den Reiner gerne zur Motivation seiner Vereinskameraden bemühte. Zur Jungfernfahrt mit der nötigen “Handbreit Wasser unterm Kiel” startete Lara Rosenstengel dann mit Partnerin Julia Kocherscheidt vom Essen-Werdener Ruderclub, begleitet von über 10 RCS Booten bis hin zum Achter. Im Anschluss gab es bei Kaffee, Kuchen, Grillgut und kühlen Getränken genug Gelegenheit zur Planung der kommenden Wintersaison.