Heimderbysieg für den RC Sorpesee – Geschlossene Mannschaftsleistung hält 3 Punkte in Sundern

So langsam wird die zu Null Serie auch den eingefleischten Fans unheimlich, allerdings unheimlich schön! Volle Bude, ein rassiges Derby und am Ende doch ein verdienter Sieg für den RCS. Hörde hat alles gegeben, keineswegs enttäuscht und musste doch am Ende die Punkte in Sundern lassen:

Das Ziel von Beginn an Fest im Blick – RCS war präpariert für den Derby Fight

Mit einer beeindruckend geschlossenen Mannschaftsleistung gelingt dem RC Sorpesee am Samstagabend vor vollen Rängen im Schulzentrum Sundern der nächste 3:0 Sieg in Liga Drei und mit Blick auf die Tabelle ein wichtiger Dreier zum Ausbau der Tabellenführung. Wie auch in den vergangenen Wochen verlangte der Gegner den RCS Mädels allerdings alles ab und die zahlreichen Fans beider Lager sahen ein rassiges und kurzweiliges Spiel der Tabellenführerinnen gegen den Kontrahenten aus dem nahen Hörde. Dass das Pendel am Ende zu Gunsten der Gastgeberinnen ausschlug ging in der Nachbetrachtung beider Coaches Tonya Slacanin für Hörde und Julian Schallow für den RCS allerdings auch in der Höhe in Ordnung. Zu stabil und clever agierten die Gastgeberinnen in den entscheidenden Phasen der Partie.

So beispielsweise zum Finale von Satz 1 als der RCS nach schneller Führung und folgendem Rückstand beim 8:9 einen kühlen Kopf bewahrte und sich auch von einer starken Phase der Gäste beim 22:18 nicht aus dem Tritt bringen ließ. Drei Punkte auf jeder Seite später jubelten die Blaue Wand und das RCS Team dann um die Wette über eine hart erkämpfte 1:0 Satzführung, die Rückenwind für den Rest der Partie geben sollte.

Super kompakt in allen Formationen – auf dem Feld passte kaum ein Blatt geschweige denn ein Ball zwischen die RCS Akteurinnen

Auch Satz 2 sah zunächst ein enges Kopf-an-Kopf Rennen der beiden Kontrahenten, als sich der RCS über 9:8 und 11:10 in Position für einen Zwischensprint brachte. Starke Aufschläge brachten die Gastgeberinnen zunächst zum 15:11 später sogar zum 21:13 in Front. In dieser Phase aber zeigte Hörde seine Kämpferqualitäten, legte im Aufschlag ebenfalls zu und fightete zurück. Beim 23:16 hatte der RCS Gesprächsbedarf und doch die Spannung für einen Moment verloren. Bis zum 23:19 und zur nächsten Auszeit punktete nur der TV Hörde und doch brannte aus Sicht des RC Sorpesee nichts mehr an. Ein krachender Außenangriff und ein Ass später waren es wiederum die RCS-Mädels, die beim 25:19 verdient mit 2:0 in den Sätzen in Führung gingen.

Die wütende Antwort der Gäste aus Dortmund ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Mit messerscharfen Aufschlägen und in dieser Phase überragenden Aktionen in Block und Feldabwehr ging der TV Hörde in Satz 3 schnell in Führung und baute diese bis zum 4:0 kontinuierlich aus. Wer nun aber glaubte, dass die Tabellenführerinnen von der Sorpe ins Wackeln geraten, der hatte die Rechnung ohne die folgenden zwei RCS-Rotationen gemacht. Bis zum 7:4 punktete nur der RCS und die Mannschaft legte in der Folge sogar noch weiter zu. Unter dem Jubel der Blauen Wand drückte der RCS dem Spiel endgültig seinen Stempel auf und war auch in wechselnden Formationen bis zum Ende der Partie vom TV Hörde nicht mehr zu stellen. Beim 20:13 war der Sieg nah und der Endspurt gehörte an diesem Tag den Gastgeberinnen ganz in Schwarz. 25:15 und 3:0 der Lohn der Mühen und die Punkte 23,24 und 25 für die Tabelle der Dritten Liga West.

Meist gut platziert und schwer zu überwinden – die RCS Block- Feldabwehr stand und gab dem Gegner wenig freie Punktchancen

Für den RCS aktiv: Bonnie Bastert, Maya Blume, Antonia Brenscheidt, Pauline Emig, Nicole Freiburg, Michelle Henkies, Laura Kemper, Kirsten Prachtel, Lara Schumann, Kim Spreyer, Leonie Steiner, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Sara Zimmer, Physio Anne Schmitz, Co-Trainer Martin Barthel, Scout Lena Barthel und Trainer Julian Schallow

Ein dickes Dankeschön geht an die Blaue Wand für den überragenden Support und Ralf Litera für die Fotos des Abends.