Gemischte Gefühle in Essen – Auftakt der U20 NRW Liga

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kehrte die frisch neu formierte weibliche U20 des RC Sorpesee am Sonntagabend aus Essen zurück. Ein Lachendes, hatte man doch mit dem ASV Senden einen starken und gut eingespielten Gegner denkbar knapp mit 2:1 in die Schranken weisen können. Ein Weinendes, war man doch mit dem gleichen Ergebnis dem Vorjahresmeister VC Essen-Borbeck unterlegen. Aber immer der Reihe nach:

Schon der erste Satz der NRW Liga Saison sah den RCS technisch und körperlich auf der Höhe. Gegen die Favoritinnen aus Essen hielt das Team um Annahme-Außen Mannschaftskapitänin Lisa Hennecke bis Mitte des Satzes mit, leistete sich dann aber einige Abstimmungsfehler. Über die Mitte kamen Tabea Thielmann und Johanna Voß noch nicht gewohnt gut zur Geltung und so ging der Satz trotz Kampf bis zum letzten Ball mit 25:18 an die Gastgeberinnen. Im zweiten Satz hatte der RCS dann aber die richtige Antwort parat. Lara Drölle setzte ihre Angreiferinnen speziell Kimberly Drewniok und Leonie Hoffmann immer besser in Szene und von der Bank kam mit Franziska Richter und Wiebke Stockmann frischer Wind, den das Team zum 25:23 und damit zum Satzausgleich nutzte. Reichen sollte es an diesem Tag jedoch nur zu diesem Achtungserfolg, da half es auch nicht, dass Libera Lisa Achtzehn ihre Leistung ab Satz 2 stetig steigerte. Auch die satrken Aufschläge von Maleen Habbel gegen Satzende konnten dem Spiel keine Wende mehr geben. Zu schnell ließ man sich verunsichern und vor allem zu schnell steckte man den Kopf in den Sand, folgerichtig das 2:1 für Essen und zwei Punkte als Geschenk für die Gastgeberinnen.

Im zweiten Spiel aber zeigte das Team trotz angekratzter Stimmung sein anderes Gesicht. Im ersten Satz lief zunächst alles wieder gegen den RCS. Nach starkem Beginn und komfortabler Führung verlor man den Faden und auch stabile Annahmen von Franziska Laqua und der verbesserte Aufschlag konnten den 24:26 Satzverlust nicht verhindern. Und jetzt hätte wohl jeder Verständnis gehabt wenn die Mannschaft aufgesteckt hätte und in Selbstmitleid zerflossen wäre… Aber weit gefehlt, was folgte war die stärkste Phase des RC Sorpesee. Die eingewechselte Kim Spreyer war gleich auf Betriebstemperatur und das Team wirbelte in diesem zweiten Satz ganz vortrefflich. Die Zuschauer und die Sendenerinnen rieben sich verdutzt die Augen, 25:13 der Endstand, ein Satz ganz nach dem Geschmack der Sauerländerinnen. Und diesmal sollte man sich dann auch belohnen. Zwar stotterte der Motor wieder und beim 12:13 waren gute Nerven gefragt aber ein cleverer Angriff von Lisa Hennecke und starke Aufschläge und Gegenangriffe sicherten den Sieg. Den letzten Ball platzierte der RCS in der Kooperation Johanna Voß und Kimberly Drewniok krachend im 3m Raum und feierte die ersten Punkte der U20 Saison 2013/14. Weitere können folgen…

Für den RCS in Essen aktiv: Lisa Achtzehn, Kimberly Drewniok, Lara Drölle, Maleen Habbel, Lisa Hennecke, Leonie Hoffmann, Franziska Laqua, Franziska Richter, Kim Spreyer, Wiebke Stockmann, Tabea Thielmann und Johanna Voß.