Jugend forsch

RCS U 16 auch auf Kurs

Am Sonntag musste die U 16 in Essen in die Saison starten. Im ersten Spiel gegen den VV Humann Essen ließen die Girls von Trainer Falk Metzler nichts anbrennen. Ein klarer 2:0 Sieg war die Folge. Insbesondere im Spielaufbau zeigten unsere Mädels hier die reifere Anlage.

Im zweiten Spiel gegen den zurzeit erfolgreichsten Verein im WVV, den RC Borken-Hoxfeld, sollte dann ein wahrer Volleyball- Krimi folgen. Im ersten Satz kalt erwischt, konnte das Team vom Sorpesee einer starken Aufschlagphase des Gegners nichts entgegenhalten und musste den 0:1 Rückstand hinnehmen. Im zweiten Satz ergab sich ein umgekehrtes Bild: ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem besseren Ende für den RCS. Nun musste der Tiebreak entscheiden.

Hatten die Borkerinnen beim Seitenwechsel mit 8:6 noch die Nase vorn, konnten sich die Sauerländerinnen Punkt für Punkt herankämpfen. Bei 13:13 feierte man schon den ersten Matchball, den der Schiedsrichter nach Protesten des Gegners leider zurücknahm. So musste ein riskanter Angriff von Henrike Axt herhalten, um den Matchball herauszuspielen. Aber auch den konnten die Borkenerinnen abwehren, wobei die starke Defensivspielerin des Gegners den Ball von weit hinter dem Spielfeld in das RCS- Feld zurückbrachte.

Beim 18:16 war es dann so weit, den letzten Angriff konnte niemand mehr retournieren. Der RCS startet mit 4:0 Punkten in die Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften.

Aufstellung: Alina Hustadt, Michelle Henkies, Vanessa Vornweg, Laura Kemper, Anna Hansknecht, Henrike Axt, Hanna Fleischer, Pia Lübke, Adelina Asolli