Als Vorspiel zur 2. Bundesliga durften die Jüngsten unseres Vereins am vergangenen Samstag die erste Qualifikationsrunde zur WDM ausrichten.
Sie begrüßten den TSV Bayer Leverkusen, den DJK SF Datteln und den BSV Ostbevern.
Im ersten Spiel gegen die Gäste aus Datteln gelang ein souveräner Start. Es passierten nur wenig eigene Fehler und es konnten viele unter Wettkampfbedingungen geübt werden, ohne dass der Sieg auch nur einen Punkt in Gefahr war.
Im zweiten Spiel gegen die Mädels aus Leverkusen zeigte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Spannende Ballwechsel zeichneten den Kampf beider Seiten aus. Zum Ende des Satzes gelang es Leverkusen dann immer unser Team um Kapitänin Marie Levermann mit einem überlegenen Netzspiel zu beeindrucken. „Netzspiel und Abwehrlösebewegungen sind aber jetzt auf jeden Fall Trainingsschwerpunkt, da ist noch ein ordentlicher Schritt zu gehen, aber ich bin zuversichtlich, dass das in den nächsten 4 Wochen realistisch ist!“, fasste es auch Trainerin Toni Brenscheidt nach der Niederlage zusammen.
Im dritten Spiel galt es dann gegen agile und clever spielende Ostbevernerinnen den Einzug in die nächste Runde zu sichern. Auch wenn man sich schwer getan hat auch im letzten Spiel noch konsequent und aggressiv im Angriff zu sein, konnte man beide Sätze ohne Verlängerung aufs eigene Konto bringen.
Die Mädels freuen sich nun auf die Auslosung am Dienstag und die Quali B am 06.04., um das Ticket zur WDM im Mai zu lösen.
Danke an alle Helfer und Unterstützer, ohne euch wäre das alles nicht möglich! #WIRgemeinsam eben!
Für den RCS gespielt: Marie Levermann, Flora Schulte, Nika Leonhard, Meri Poghosyan und Helena Buhr