Wir trauern um Luca Di Lillo

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem geschätzten Freund und Vereinskollegen Luca Di Lillo, der am 14. Januar 2024 im Alter von 27 Jahren verstorben ist.

Luca, der im Mai 2009 im Alter von 12 Jahren dem RCS beitrat, prägte unser Vereinsleben über die Jahre mit seiner positiven Einstellung zum Leben, seiner starken Ausstrahlung und beeindruckenden Willenskraft. Sowohl im Berufsleben als auch im Sport zeigte er einen Ehrgeiz, der viele von uns inspirierte. Als Jugendlicher trainierte er fleißig und nahm mehrfach an den Deutschen Juniorenmeisterschaften teil. Seit 2015 war er im Besitz des C-Trainer-Scheins und engagierte sich als Kinder- und Juniorentrainer. Sein Einsatz für die jungen Sportler sowie sein Beitrag zum Vereinsleben, auch abseits des Sports, waren von unschätzbarem Wert.

Im Oktober 2021 erhielt Luca die niederschmetternde Diagnose einer Krebserkrankung. Doch selbst in den schwersten Stunden gab er nicht auf und kämpfte bis zuletzt mit bewundernswerter Tapferkeit gegen die Krankheit an. Sein letzter Triumph war die Teilnahme an der Regatta “Rudern gegen den Krebs” am 9. September 2023, an der er nicht nur teilnahm, sondern auch den ersten Platz belegte – ein berührender Ausdruck seines unerschütterlichen Willens.

Luca hat bis zum Schluss gegen den Krebs gekämpft, doch leider hat er diesen Kampf nicht gewonnen. Sein Verlust hinterlässt eine schmerzhafte Lücke in unserer Ruderfamilie. Seine fröhliche Art, sein Engagement und seine warmherzige Hilfsbereitschaft werden uns stets in Erinnerung bleiben. Der Verein trauert um ein herausragendes Mitglied, dessen Abwesenheit schmerzlich spürbar sein wird.

Unsere Gedanken und unser aufrichtiges Mitgefühl gelten in diesen schweren Stunden seiner Familie und seiner Freundin Aive. Wir wünschen ihnen viel Kraft und Unterstützung, um die kommende Zeit ohne Luca zu überstehen. In stiller Trauer verneigen wir uns vor einem außergewöhnlichen Menschen, der uns viel zu früh, aber als bleibendes Vorbild in jeglicher Hinsicht, verlassen hat.