Spitzenspiel im Anflug – RC Sorpesee erwartet ein Schwergewicht aus der Hauptstadt

D1 2.BL Nord Frauen

Sorpesee gegen Berlin: eine Partie die schon auf den ersten Blick wie eine Mischung ganz unterschiedlicher Zutaten klingt und Appetit macht auf Volleyball vom Feinsten. Auf der einen Seite der Hauptstadtklub um den ehemaligen Nationaltrainer und Trainerfuchs Jens Tietböhl, der mit einem riesigen Aufgebot von 20 Spielerinnen auf jede Eventualität in der Saison reagieren kann und auch bereits hat. Im Kader dabei auch einige Weltmeisterinnen, Erstligalegenden und Ex-Nationalspielerinnen. Wie explosiv die Mischung von der Spree ist bekam der RCS im Hinspiel in Berlin schmerzhaft zu spüren. 0:3; kein Satz 20 Punkte erreicht. „Da haben wir schon eine ganz schöne Abreibung kassiert!“ bringt es Trainer Julian Schallow kurz und schmerzlos auf den Punkt. Dass man bei den Gastgeberinnen aber mit einem Schmunzeln so über das Hinspiel sprechen kann, ist dem restlichen Verlauf der Hinrunde geschuldet.

Just nach der Niederlage in Berlin (der zweiten in der Spielzeit zum damaligen Zeitpunkt) startete der RC Sorpesee den Zweitligamotor und arbeitete sich Spiel für Spiel nach vorne. Nicht nur in Sachen Punkte, sondern auch spielerisch ist das Team um Spielführerin Kirsten Prachtel nunmehr ganz in Liga 2 angekommen. Zum Rückrundenauftakt gewannen die Gastgeberinnen das enge Duell gegen den SCC Schwerin und zogen damit nach Punkten mit dem BBSC Berlin gleich. „Ein echtes Verfolgerduell ist das!“ bringt es Schwerin-MVP Vanessa Vornweg auf den Punkt. So wollen die Sauerländerinnen nach dem Sieg in Schwerin auch die zweite Revanche der noch jungen Rückrunde perfekt machen und brauchen dafür einmal mehr jede Hand, Klatschpappe und Stimme der Blauen Wand im Schulzentrum Sundern. Spielbeginn beim Duell 3er gegen 4er in Liga 2 ist am Samstag, den 20.01.2024 um 18:30 Uhr auf dem Center Court des Schulzentrums Sundern (Berliner Straße 45, 59846 Sundern).

Ein dickes Dankeschön geht an Ralf Litera für die Bilder zum Vorbericht: