Was für ein Volleyballabend im Schulzentrum Sundern!

D1 2.BL Nord Frauen 

RCS vs Ostbevern 3:2 (25:14; 25:17; 22:25, 22:25; 15:11)


Der RC Sorpesee bleibt auch nach dem dritten Spieltag ungeschlagen. Gegen den BSV Ostbevern entwickelte sich vor 261 Zuschauerinnen und Zuschauern ein echter Volleyball-Krimi, den der RCS nach einer 2:0-Führung und dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Gäste am Ende mit 3:2 für sich entscheiden konnte.


Dabei hätte der Abend für die Sorpeseerinnen kaum besser beginnen können. Von der ersten Minute an zeigte die Mannschaft von Cheftrainer Tom Barthel eine konzentrierte und druckvolle Leistung. Ostbevern fand nur schwer ins eigene Spiel, während der RCS seine Chancen konsequent nutzte. Mit 25:14 ging der erste Satz deutlich an die Gastgeberinnen.


Auch im zweiten Durchgang ließ der RCS zunächst nicht nach. Die Annahme stand stabil, der Aufschlag setzte die Gäste unter Druck und auch im Angriff fanden die Sorpeseerinnen immer wieder die richtigen Lösungen. Mit 25:17 holte sich der RCS auch den zweiten Satz und ging verdient mit 2:0 in Führung. Doch Ostbevern hatte sich noch lange nicht aufgegeben.

Die Gäste stellten ihr Spiel taktisch um und fanden damit zunehmend bessere Lösungen gegen den RCS. Gleichzeitig bekam Sorpesee vor allem in der Annahme Schwierigkeiten. Der Aufschlagdruck des BSV sorgte dafür, dass die Annahme nicht mehr die Stabilität der ersten beiden Sätze erreichte. Dadurch wurde es für den RCS schwieriger, das eigene Angriffsspiel wie zuvor aufzuziehen.

Ostbevern nutzte diese Phase konsequent und kämpfte sich zurück in die Partie. Mit 25:22 ging der dritte Satz an die Gäste. Auch im vierten Durchgang blieb Ostbevern am Drücker und konnte sich mit 25:23 erneut durchsetzen.
Aus 2:0 wurde 2:2 – und damit musste einmal mehr in dieser noch jungen Saison der Tie-Break entscheiden.

Beide Mannschaften lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, doch die Sorpeseerinnen behielten in der entscheidenden Phase die Ruhe. Punkt für Punkt kämpfte sich die Mannschaft zum Ziel und machte mit 15:11 den Heimsieg perfekt.
3:2 für den RC Sorpesee! „Nach dem 2:2 noch einmal so klar im Kopf zu sein und weiter Vollgas zu geben, zeigt den Charakter dieser Mannschaft. Gerade in solchen Momenten füreinander da zu sein und den Glauben nicht zu verlieren, macht mich heute besonders stolz.“, sagte Tom Barthel nach dem Spiel.
Dass die Entwicklung der Mannschaft auch von außen wahrgenommen wird, zeigte sich anschließend im Trainertalk. Der Ostbeverner Trainer fand lobende Worte für den RCS und hob insbesondere hervor, wie gut die Mannschaft den personellen Umbruch kompensiert habe. Besonders beeindruckend sei, wie schnell die jungen Spielerinnen in die Mannschaft integriert worden seien und bereits Verantwortung übernehmen.
Ein Kompliment, das für den eingeschlagenen Weg des RCS besonders viel wert ist. Die Mischung aus erfahrenen Spielerinnen und jungen Talenten soll in dieser Saison eine wichtige Säule der Mannschaft sein – und die ersten drei Spieltage zeigen bereits, dass diese Mischung funktioniert.


Für die passende Kulisse sorgten unterdessen 261 Zuschauerinnen und Zuschauer im Schulzentrum Sundern. Und auch wenn die #blaueWAND wieder einmal lautstark hinter ihrer Mannschaft stand, war sie an diesem Abend nicht allein: Die mitgereisten Fans aus Ostbevern sorgten ebenfalls für ordentlich Stimmung und machten die Partie auch auf den Rängen zu einem echten Volleyballfest.
Nach dem 3:2-Auftaktsieg beim BBSC Berlin und dem anschließenden 3:0 gegen die TUSA City Girls Düsseldorf bleibt der RC Sorpesee damit auch nach dem dritten Saisonspiel ungeschlagen. Der Saisonstart des RCS kann sich sehen lassen.

Doppelte Freude für unsere MVPs Finja Kurtz und Bonnie Bastert: Danke an unseren Hauptsponsor für ein MVP Geschenk von Caso Design und Dank auch an den Spieltagssponsor Volksbank Sauerland mit einem weiteren MVP Geschenk. 

Für den RCS: L.Barthel, Bastert, Buchholzki, Emig,  Henkies, Hümmecke, Specht, Steiner, Vornweg, Zimmer,

Trainerteam: Tom Barthel, Dominik Horst, Ronja Imkamp