U 20 des RCS sichert sich ihr Ticket für die Westdeutschen – Siege gegen den USC Münster und den VC Essen-Borbeck bringen Platz 2 in der NRW Liga

Am Ende rissen Spielerinnen wie Trainer erleichtert die Arme in die Luft und fanden nach einem für alle Beteiligten anstrengenden aber erfolgreichen Wochenende sogar noch die Kraft für eine kurze Tanzeinlage. Soeben hatte die U 20 des RC Sorpesee in einem spannenden Spiel den VC Essen Borbeck mit 2:0 besiegt und sich somit die direkte Qualifikation für die Endrunde der Westdeutschen Meisterschaften gesichert. Bis dahin war es aber ein weiter Weg, was auch an den besonders abwehr- und kampfstarken Gegnerinnen lag.
Schon im ersten Spiel des Tages gegen die Vertretung des Bundesstützpunktes aus Münster musste das Team um die Spielfeldkapitänin Johanna Voß an seine Grenzen gehen. Der USC Münster bestach durch eine tolle Annahme und vor allem Abwehr und trieb die energischen aber zuweilen etwas übereifrig agierenden Sauerländerinnen an den Rand der Verzweiflung. Kaum ein Ball fand den direkten Weg auf den Boden der Gästespielerinnen um ihren Coach und Co Trainer der ersten Bundesligamannschaft Marvin Mallach. Dieser hatte sein Team glänzend eingestellt und obwohl der erste Satz noch mit 25:21 an den RCS ging, riss bei den Gastgeberinnen mehr und mehr der Spielfluss und der Geduldsfaden und der USC kam besser ins Spiel. Folgerichtig der 25:19 Satzausgleich und ein 4:0 Blitzstart für Münster im Entscheidungssatz. Die folgenden Minuten aber gerieten zu einer RCS Show der besonderen Art. Mit einer atemberaubenden Serie ließen die jungen Sauerländerinnen bis zum 15:5 Erfolg gerade mal einen Punkt zu und sicherten sich beim 2:1 Erfolg zwei wichtige Punkte für die Abschlusstabelle.
Mit dem Sieg im Rücken war die Ausgangslage vor dem abschließenden Spiel des Tages eindeutig. Ein Sieg gegen den VC Essen Borbeck sollte dem RCS die direkte Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften im kommenden Jahr sichern. Zunächst aber schien diese Aussicht das Team um die beiden spielstarken Zuspielerinnen Michelle Henkies und Lara Drölle zu lähmen. Essen legte los und punktete mach Belieben. Beim 10:4 dann schien ein richtiger Ruck durch die Reihen des RCS zu gehen, die Annahme um Libera Lisa Achtzehn legte einen Gang zu und über Außen punkteten Henrike Axt, Wiebke Stockmann und Lisa Kaiser immer zuverlässiger. Als auch die Mitte um Johanna Voß, Franziska Richter und Theresa Lübke im Block immer besser stand, schmolz der Vorsprung der Essenerinnen doch rapide. Der RCS zog vorbei und sicherte sich unter dem Applaus der Fans Satz 1 mit starken Angriffen von Hanna Fleischer über Außen mit 25:21. Im zweiten Satz blieb es das erwartet enge Spiel. Essen fightete aber der RCS war an diesem Tag einfach ein bis zwei Punkte besser. Gute Aufschläge von Michelle Henkies und Lara Drölle brachten das Team unter den Anfeuerungen der verletzten Vivian Hessenkemper und Leonie Hoffmann in Front und beim 25:21 in Satz 2 jubelten die Gastgeberinnen über einen tollen Endspurt in der NRW Liga und einen der begehrten Plätze unter den Top 4 in NRW.
Für den RCS aktiv: Lisa Achtzehn, Henrike Axt, Lara Drölle, Hanna Fleischer, Michelle Henkies, Lisa Kaiser, Theresa Lübke, Franziska Richter, Wiebke Stockmann, Johanna Voß, Co Trainer Linus Tepe, CoCo-Trainerin Leonie Hoffmann und Physio Vivian Hessenkemper.