RC Sorpesee besiegt den Herne Fluch – 3:0 Sieg im zweiten Heimspiel der Saison

Als der RCS am Samstagabend den erlösenden Punkt zum 25:20 und damit 3:0 Start- und Zielsieg gegen die SG FDG Herne erzielte, hörte man die Steine von den Herzen der jungen Spielerinnen fast bis auf die Tribüne fallen. Zuvor bot sich den zahlreichen, bestens aufgelegten Zuschauern im Sportzentrum Sundern ein Auf und Ab der besonderen Sorte. Am Ende aber stand ein dann doch verdienter Erfolg für die Gastgeberinnen gegen kampfstarke Hernerinnen, gleichbedeutend mit drei wichtigen Punkten für die Tabelle der Regionalliga.

Der Beginn der Partie gehörte hierbei eindeutig dem RCS Team um Spielführerin Kirsten Platte. Mit starken Aufschlägen konnte die Herner Annahme zu Beginn des ersten Satzes ins Wanken gebracht werden. Über Außen punkteten Nicole Freiburg und Katharina Schulte-Schmale ein ums andere Mal und auch über die Mitte lief es rund. Johanna Frikkel setzte im Zuspiel alle Angreiferinnen flexibel ein und schnell war ein 7:2 Vorsprung herausgespielt. Im Anschluss aber wurde schon in diesem ersten Satz eine der großen Qualitäten des Gastes aus Herne deutlich. Das Team von Thomas Tauscher kämpfte sich zurück und Mitte des Satzes war der Spielstand wieder ausgeglichen. Der RCS aber nahm sogleich den nächsten Anlauf wegzuziehen, setzte in der Kombination Franziska Meier, Johanna Voß und Kimberly Drewniok einige starke Blocks und konnte den Vorsprung diesmal bis zur 25:18 Satzführung halten. Lara Drölle kam zu ihrem ersten Einsatz in der Regionalliga und zeigte sich sogleich hellwach.

Der zweite Satz begann mit einem Weckruf für den RC Sorpesee beim Spielstand von 1:4. Herne spielte variabel, wechselte immer wieder geschickt die Annahmereihen und es brauchte bis zur Mitte des Satzes, bis die Gastgeberinnen das Heft des Handelns wieder ganz in der Hand hatten. Leonie Hoffmann brachte zusätzlichen Schwung über Außen, ebenso wie Tabea Thielmann auf der Mitte. Zudem kam mit Michelle Henkies die zweite Debütantin des Abends zu ihren ersten Aktionen auf dem Center Court. Der RCS setzte sich ab und schien beim 22:16 den Satz schon abgehakt zu haben. Ein fataler Fehler wie die folgenden Minuten zeigen sollten, denn mit Herne war an diesem Abend jederzeit zu rechnen. Beim 23:24 hatte der RCS plötzlich alle Trümpfe aus der Hand gegeben, nur um aber rechtzeitig wieder in die Spur zu finden. Mit drei Punkten in Folge drehte man das Blatt erneut. Lisa Hennecke rettete den entscheidenden Ball in der Blocksicherung und beim 2:0 stand die Tür für einen Heimerfolg weit offen.

Der RCS wollte sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen und diese Entschlossenheit merkte man dem Team im dritten und entscheidenden Satz auch an. Bis zum 16:10 konnte ein stattlicher Vorsprung herausgespielt werden, nur um diesen beim 21:20 schon fast wieder aus der Hand gegeben zu haben. Aber auch aus dieser letzten Schwächephase fand das Team, angetrieben von einer energiegeladenen Kirsten Platte heraus und markierte die wichtigen letzten vier Punkte zum Sieg. Was folgte waren Jubeltänze und Umarmungen. Martin Barthel, der die taktische Ausrichtung der RCS Aufschläge glänzend dirigierte ballte die Faust und feierte nach dem 3:0 in der Landesliga den zweiten glatten Sieg des Tages. Zum Abschluss dann spielte die schlagfertige Musikabteilung im Schulzentrum dann noch die Asterix und Obelix Hymne, denn wie unbeugsame Gallier haben die RCS Mädels auch gegen die kampfstarke Steh-Auf-Mannschaft aus Herne ihren Heimnimbus verteidigt. Die Spiele gehen in eine kurze Ferienpause, nur um aber mit noch mehr Schwung zurückzukehren!

Für den RCS im Einsatz: Kimberly Drewniok, Lara Drölle, Nicole Freiburg, Johanna Frikkel, Michelle Henkies, Lisa Hennecke, Leonie Hoffmann, Franziska Meier, Kirsten Platte, Katharina Schulte-Schmale, Tabea Thielmann, Johanna Voß und Martin Barthel.

{gallery}stories/Inhalte/Volleyball/2013/Spiel3Herne{/gallery}