Für Sabrina stand am Mittsommerwochenende ein besonderes Rennen auf dem Programm: der Ironman 70.3 im dänischen Elsinore. Bereits am Freitag reiste sie gemeinsam mit ihrer Vereinskollegin Britta Meister in der Supporterfunktion an, um sich optimal auf den Wettkampf vorzubereiten.
Nach der Abholung der Startunterlagen blieb noch genügend Zeit, die historische Altstadt von Elsinore zu erkunden und das berühmte Kronborg-Schloss zu besichtigen – jenes Schloss, das als Schauplatz von Shakespeares Hamlet weltbekannt wurde. Außerdem konnten bereits erste Abschnitte der Laufstrecke in Augenschein genommen werden. Während für Sabrina am Samstag lediglich der Bike-Check-in und Entspannung auf dem Programm standen, nutzte Britta den Tag für eine kleine Erkundungstour durch Dänemark.
Der Renntag begann bereits in den frühen Morgenstunden. Kurz nach 6 Uhr brachte ein Shuttle die Athletinnen und Athleten zum Start, wo die letzten Vorbereitungen in der Wechselzone getroffen wurden. Um 7.30 Uhr gingen zunächst die Profis ins Rennen. Zuvor sorgten die dänische Nationalhymne sowie eine emotionale Ansprache des Moderators, in der auch das berühmte Hamlet-Zitat „Sein oder Nichtsein“ aufgegriffen wurde, für eine ganz besondere Atmosphäre. Mit einem Kanonenschuss wurde das Rennen schließlich eröffnet.
Für Sabrina begann der Wettkampf mit 1,9 Kilometern Schwimmen in der Ostsee. Die ungewohnte Salzigkeit des Wassers, einige Quallen und leichter Wellengang im Bereich der Hafenausfahrt machten die Auftaktdisziplin durchaus anspruchsvoll. Dennoch stieg sie nach 47 Minuten zufrieden aus dem Wasser und machte sich nach einer langen Wechselzone auf die 90 Kilometer lange Radstrecke.


Diese führte zunächst entlang der traumhaften Ostseeküste, bevor es ins wellige und hügelige Landesinnere ging. Zahlreiche Kurven wechselten sich mit schnellen Passagen durch leicht bewaldete Landschaften ab. Nach rund 90 Kilometern und etwa 550 Höhenmetern erreichte Sabrina nach etwas mehr als drei Stunden die zweite Wechselzone.

Mit guten Beinen ging es anschließend auf den abschließenden Halbmarathon. Der dreieinhalb zu absolvierende Rundkurs führte rund um das Kronborg-Schloss sowie durch die stimmungsvolle Innenstadt von Elsinore. Nach einem flotten ersten Kilometer entschied sich Sabrina bewusst für ein etwas ruhigeres Tempo. So konnte sie den Halbmarathon gleichmäßig absolvieren und die großartige Stimmung entlang der Strecke genießen. Lediglich der kräftige Wind am Hafen machte den Läuferinnen und Läufern zeitweise zu schaffen. Ansonsten herrschten mit Sonnenschein und angenehmen 23 Grad ideale Wettkampfbedingungen. Nach 6:15:25 h war Sabrina zufrieden im Ziel.


Britta Meister unterstützte Sabrina während des gesamten Rennens hervorragend, sodass beide auf ein sportlich erfolgreiches und zugleich erlebnisreiches Wochenende in Dänemark zurückblicken können.

Für Sabrina war der Ironman 70.3 Elsinore eine gelungene Generalprobe. Der Saisonhöhepunkt folgt Mitte August, wenn sie bei einer Langdistanz in Schweden an den Start gehen wird.
