Jubiläumswanderfahrt nach Canow

Zum zehnten Mal war die Herrenwanderfahrt des RC Sorpesee zu Gast in Canow, das zwischen Neustrelitz und Rheinsberg gelegen ist.

Alles richtig gemacht hatten die 15 Männer, die sich zu Chr. Himmelfahrt zur Wanderfahrt aufgemacht haben. Zwar fanden sowohl das Auf- als auch das Abladen der Boote bei Regenwetter statt, aber bei durchgehendem Sommerwetter wurden vier herrliche Rudertage auf den Mecklenburger Seen verbracht. Mirow, Flecken Zechlin und Wesenberg waren diesmal die Ziele der Tagestouren. Dabei wurde nicht nur über die Seen gerudert, sondern auch kleine, versteckte Kanäle befahren. Gerade dort stellt sich besonders am frühen Abend eine geheimnisvolle Stimmung ein, die von den Wassergeistern, die aus den Baumgesichtern schauen, betont wird. Da die Ruderstrecken in der Nähe des bekannten Biosphärenreservates Müritz liegen, konnten Störche, See- und Fischadler und natürlich die sehenswerten Landschaftsansichten beobachtet werden. Wieder einmal konnte „Neuwasser“ befahren werden, also Gewässerbereiche, auf denen der RC Sorpesee bislang noch nicht unterwegs war.

Für die zehnte Wanderfahrt, die von Canow aus stattgefunden hat, bedankten sich die Ruderer vom Sorpesee bei ihrem Pensionswirt und dem Fischermeister, dessen Hafen wir benutzen dürfen. Wir haben Aufnahme gesucht und Freunde gefunden, die wir immer wieder gerne besuchen. Zur Erinnerung an das Wanderfahrten-Jubiläum überreichten die Wanderruderer besonders geschmückte Ruder. Mannschaften, die um einige Erfahrungen reicher sind („Backbord streichen? Warum? Das Boot ist doch schon lackiert!“) und Boote erreichten alle wohlbehalten wieder das heimische Bootshaus am Sorpesee.

{gallery}Inhalte/Rudern/2011/canowwanderfahrt{/gallery}

2011 Ruderwanderfahrt Canow auf einer größeren Karte anzeigen