Erster Saisonsieg für die H2

Herren 2 Bezirksliga Staffel 11

Vergangenes Wochenende am 28.10.2023 fuhr die 2. Herrenmannschaft vom Ruderclub Sorpesee zu ihrem 3. Ligaspiel nach Rhynern-Hamm.

Nach den ersten beiden Saisonspielen, welche man gegen die aktuellen Plätze 1 und 2 aus der Bezirksliga Staffel 11 bestritt und sich nach gutem Kampf dann leider doch geschlagen geben musste, wollten die Herren in Rhynern nun ihren ersten Sieg und die ersten Punkte einfahren.

Hochmotiviert und mit guter Stimmung betrat die H2 die große, aber kalte Rhynernhalle. Somit war das Aufwärmen und die Hallengewöhnung umso wichtiger!

Während des Aufwärmens füllte sich die Halle immer mehr und mehr mit Zuschauern, welche auch direkt im ersten Satz anfingen, ihre Heimmannschaft lautstark anzufeuern. Dies versetzte die H2 vom Sorpesee in eine neue Situation, da nur die wenigsten aus dem Team vor so einer Kulisse jemals gespielt haben. Diese fehlende Erfahrung, verbunden mit der ungewohnten Umgebung, merkte man den Herren vom RCS auch an, sodass das Team aus Rhynern den besseren Start in den ersten Satz erwischte.

Trotzdem ließen sich die Herren vom Sorpesee diesen Satz nicht so einfach nehmen und kämpften sich nochmal ran, sodass die Chancen beim zwischenzeitlichen 19:19 wieder ausgeglichen waren. Jedoch bewies Rhynern Spielstärke und gewann diesen Satz am Ende mit 25:23. Der zweite Satz verlief ähnlich zum ersten, allerdings startete der RC Sorpesee besser ins Spiel und musste am Ende keinen großen Rückstand einholen, sodass der Satz mit Basics gut zu Ende gespielt werden konnte und somit hieß es, den 2. Satz 22:25 gewonnen und 1:1 in Sätzen.

Der dritte Satz verlief schneller als gedacht!

Nicht gut in den Satz gestartet, gar nicht mehr reingefunden und zu viele Eigenfehler. Endstand des dritten Satzes 25:8 für Rhynern.

Der vierte Satz begann mit einer intensiven Ansprache vom Trainer, wonach sich die Jungs nochmal gegenseitig motivierten und das zeigte sich auch direkt im Anschluss. Guter Start, sicheres Auftreten: Der Satz ging mit 19:25 an den RC Sorpesee und zeigte, dass man sich immer wieder aufrappeln kann und mit sicheren Basics auch eine sehr spielstarke Mannschaft ärgern kann.

Zweimal in Sätzen ausgeglichen, doch nun sollte der Entscheidungssatz gewonnen und die ersten Punkte eingefahren werden!

Die Motivation blieb weiter erhalten und der Wille, dieses Spiel zu gewinnen war furios. Doch die Spieler aus Rhynern-Hamm wollten dieses Spiel ebenfalls in ihrer Heimhalle gewinnen. So wurde jeder einzelne Punkt umkämpft ausgespielt. Bis sich der RCS mit einer 3 Punkte Führung absetzen konnte. Beim Stand von 14:11 für den Ruderclub Sorpesee wurde der letzte Aufschlag gespielt und verwandelte sich direkt in den Matchpunkt. Die Freude war groß und die ersten Punkte wurden eingefahren.

Am Ende hat man sich gegen ein Team durchgesetzt, was spielstärker auf dem Feld agierte. Doch die Technikdisziplin auf Sorpeseer Seite machte am Ende den Unterschied.

2:3 (25:23;22:25;25:8;19:25;11:15) siegten:

Tom-Luca Voigt, Hendrik Buss, Jacob, Ostmann, Luca Richert, Luan Xhigoli, Niklas Köster, Mika-Andreas Patzak, Colin Hoffmann, Timo Hilleke

Trainer: Tom Barthel