RCS hält die Festung Schulzentrum – 3:0 im Spitzenspiel bringt Tribüne zum Kochen

Da musste der Staff des RCS erst einmal kräftig durchatmen. Nachdem der letzte Angriff der Gastgeberinnen vom Sorpesee das 25:12 und damit den dritten 3:0 Erfolg im Schulzentrum besiegelte, fielen sich die Spielerinnen des RCS glücklich in die Arme. Soeben hatten sie eine starke Leistung in Punkte umgemünzt und am Ende eines langen Tages auch bewiesen mit den Top Teams der Liga mithalten zu können.

Der SC Potsdam, in Bestbesetzung angetreten und trotz langer Reise hellwach, machte den RCS Mädels das Leben von Anfang an schwer. Einen Rückstand (6:8) zur ersten technischen Auszeit konterten die Gastgeberinnen beim 11:10 und hatten ab dann immer den Fuß auf dem Gas und beide Hände fest am Lenker. Ein spektakulärer Ballwechsel jagte den anderen und beim 19:19 hatte der RCS das erste Mal Gesprächsbedarf. Zwei Potsdamer Auszeiten und eine feine Aufschlagserie von RCS-Captain Kirsten Prachtel später aber waren es dann aber die Damen im Caso schwarz, die in der Crunchtime den längeren Atem hatten und beim 25:19 bis zum Satzende keinen Punkt des SC mehr zuließen.

Potsdam reagierte kämpferisch, packte immer wieder alles in die langen Ballwechsel und hielt im zweiten Satz bis zur technischen Auszeit das Kopf-an-Kopf Rennen offen. Dann legte der RCS im Aufschlag (diesmal mit Kim Spreyer) den Turbo ein und sicherte einen kleinen Vorsprung. Beim 16:10 folgten die taktischen Wechsel auf beiden Seiten und es schien als habe der RCS beim 22:18 und dem Zweitligadebüt von RCS-Youngster Frieda Bürger den längeren Atem. Potsdam aber kämpfte beherzt zurück, profitierte in der Endphase des Satzes von einige cleveren Lobs und hatte bei 23:24 aus Potsdamer Sicht die Chance zurückzukommen. Ein perfekt gesetzter RCS Block aber vereitelte das Vorhaben und öffnete beim 25:23 die Tür zum RCS-Heimsieg bereits einen Spalt.

Satz 3 sollte nach dem Willen der Sauerländerinnen die Entscheidung bringen und es war wieder einmal die Blaue Wand auf der Tribüne des Schulzentrums, die den RCS Mädels den nötigen Rückenwind verpasste. Ein 3:0 Lauf zum 4:2 zwang den engagiert und mit guten Ideen coachenden Trainer des SC Björn Matthes zu einer ersten Auszeit. Seine Mädels bäumten sich auf, mussten bis zum 11:5 aus RCS Sicht aber dennoch eine weitere Serie hinnehmen. Eine zweite Auszeit und zahlreiche Positionswechsel später übernahm der RCS endgültig die Kontrolle. Bis zum 16:10 konnten die Potsdamer am RCS dranbleiben, danach hob der RCS Jet endgültig ab und ließ bis zum 25:12 nur noch ganze 2 Ballpunkte der jungen Potsdamer Gäste zu.

3 Punkte für die Tabelle, volles Haus auch am Sonntagnachmittag, ein rassiges Volleyballspiel mit einem starken Gästeteam und ein rundum gelungenes Programm unter fleißiger Mitwirkung des Spieltagssponsors Sparkasse: „Volleyballherz was willst du mehr?!“ – der RCS geht nun in eine Spielpause für ein Wochenende, bevor wieder Punkte in Liga zwei zu vergeben sind!

Für den RCS aktiv: Lena Barthel, Bonnie Bastert, Frieda Bürger, Antonia Brenscheidt, Ida Bucholzki, Nicole Freiburg, Michelle Henkies, Kirsten Prachtel, Maria Schiewaldt Escobar, Kim Spreyer, Leonie Steiner, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Sara Zimmer, Physio Anne Schmitz, Co-Trainer Martin Barthel, Trainer Julian Schallow und viele, viele mehr.

Ein dickes Dankeschön geht an André Geißler für die Fotos der Partie im Schulzentrum