Drei Siege in Serie für den RCS – Derbysieg folgt das Weiterkommen im Pokal

Dem verdienten Sieg im 2. HSK Derby der laufenden Saison beim SSV Meschede ließ die erste Damenmannschaft des RC Sorpesee am Sonntag in Herne den Einzug in das Halbfinale des Bezirkspokals folgen. Drei Siege, 9:0 Sätze und eine Menge Erkenntnisse für die Trainingsarbeit im Gepäck, erfolgreicher hätte das Wochenende aus Sicht der RCS Girls nicht laufen können, aber der Reihe nach…

3:0 in Meschede und in keinem Satz mehr als 20 Punkte zugelassen, zufriedene Gesichter in den RCS Reihen am Samstagabend in der Sporthalle Rautenschemm. Mit 25:14; 25:18 und 25:17 hatte der Gast um eine überragende Mannschaftsführerin Kirsten Platte soeben die heimstarken Meschederinnen in die Schranken gewiesen. Speziell in den zweiten Hälften der Sätze setzte sich die athletische Überlegenheit speziell auf Außen und Diagonal durch und der SSV musste trotz glänzender taktischer und kämpferischer Leistung die Niederlage akzeptieren. Zwar ließ das Team von der Sorpe einige Chancen im Spiel ungenutzt, doch war die Mannschaft ausgeglichen und abgeklärt genug, sich in den starken Phasen der Gastgeberinnen, die besonders im Aufschlag zu überzeugen wussten, nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. So kamen auf Seiten des RCS alle Spielerinnen zum Einsatz und konnten unter dem Jubel der mitgereisten Fans ihren Teil dazu beitragen, die Punkte mit auf dem Heimweg zu nehmen. Eine gelungene Auswärtspremiere in 2013 und Rückenwind für die kommenden Aufgaben.

Hier gibts eine schöne Fotostrecke vom Derby!

Schon früh am nächsten Morgen dann schon wieder der Wecker und die schnelle Gewissheit: Es geht weiter im Text, aufstehen angesagt!“. Ins ferne Herne führte der Weg das Team aus dem HSK zum Auftaktmatch der ersten Runde des Bezirkspokals gegen den VfL Telstar Bochum II. Die Verbandsligamannschaft aus dem Ruhrgebiet trat mit nur dünner Personaldecke an und hatte so gegen den gut gefüllten Kader des RCS nur selten eine Chance. Der RCS dominierte, sicherte sich in jedem der drei Sätze eine frühe Führung und baute diese in allen Formationen zumeist über den Satzverlauf aus. Der Lohn unter den wachen Augen von Chefcoach Linus Tepe ein ungefährdeter 3:0 Sieg und ein zweites Duell, nun gegen die Reserve des Regionalligisten FDG Herne. Wiederum taktisch auf den Kopf gestellt brauchte das Team seine Zeit sich auf die stark kämpfenden Gastgeberinnen einzustellen, dominierte das Geschehen dann aber über weite Strecken. Die logische Konsequenz der Dreisatzsieg und Einzug ins Halbfinale des Bezirkspokals, in dem erneut starke Gegner auf die heimischen Volleyballerinnen warten.

Man darf gespannt sein auf die kommenden Spiele, die Mannschaft hofft weiterhin auf so tolle Unterstützung von der Seitenlinie wie bisher und weiß nach dem Wochenende nur allzu genau an welchen Baustellen bis Samstag noch ordentlich gearbeitet werden muss.

Für den RCS im Einsatz: Kimberly Drewniok, Nicole Freiburg, Johanna Frikkel, Lisa Hennecke, Vivian Hessenkemper, Franziska Meier, Kirsten Platte, Katharine Schulte-Schmale, Tabea Thielmann, Lena Vedder, Linus Tepe und Lennart Klauke