Vortrag zur Thema “Gefahren bei kaltem Wasser” am 15. Januar

Alljährlich bietet der Ruderclub Sorpesee am Ende des Jahres eine Infoveranstaltung über die Gefahren und Risiken an, die beim Sturz ins kalte Wasser oder beim Kentern eines Bootes entstehen. In diesem Jahr findet der Termin am 15. Januar um 11 Uhr im Bootshaus statt. Eingeladen sind neben unseren Mitgliedern auch Interessierte der umliegenden, wassersporttreibenden Vereine.

In dem Vortrag wird den Teilnehmern seit Jahren von Dr. Thomas Klauke vermittelt, wie sich der menschliche Körper verhält, wenn er plötzlich in Kontakt mit kaltem Wasser (<15 °C) kommt. Mit Bild- und Videomaterial werden die Reaktionen beschrieben und Verhaltensregeln erarbeitet und erläutert. Allein der Besuch der Veranstaltung erhöht die Wahrscheinlichkeit eine solche Gefahrensituation ohne Schaden zu meistern um 50%. Somit eine wichtige Veranstaltung zur Sicherheit am Sorpesee.

Um diese Theorie auch einmal in der kalten Praxis zu fühlen, haben sich die Verantwortlichen für den Ruderbetrieb im Januar 2022 auch entschlossen eine Übung durchzuführen, die genau einer solchen Situation entspricht, Eindrücke hier im Video:

Unter der medizinischen Leitung von Dr. Thomas Klauke und mit Unterstützung der DRLG Ortsgruppe Langscheid hatten sich 5 Ruderer für das Experiment zur Verfügung gestellt. Dabei waren alle Altersklassen von jung bis alt vertreten.

Der Vortrag rund um das Thema “Gefahren bei kaltem Wasser” wird also dieses Jahr auch mit persönlichen Eindrücken von 5 mutigen Sorpesee-Ruderern unterfüttert werden können.