Förderprogramm zur Digitalisierung im RCS: Ein weiterer Schritt zum vernetzten Bootshaus

Im Rahmen des Förderprojektes “Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in NRW” dürfen wir uns in diesem Jahr über die Finanzierung weiterer Anschaffungen freuen, die uns die digitale Vereinsarbeit erleichtern. Die Staatskanzlei NRW hat aus EU-Fördermitteln 30 Millionen Euro für das Projekt zur Verfügung gestellt. Für die Vereine im HSK hatte der Kreissportbund 450000 € zu verteilen. Dieses Projekt wird als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie gefördert.

Die Haus- und Heizungssteuerung konnte vervollständigt werden

Konkret wurde ein Tageslichtbeamer zur Verbesserung unserer Präsentationsmöglichkeiten bei  Mitgliederversammlung, Vorstandssitzungen und Schulungen angeschafft. Dazu steht nun ein Video-Konferenzsystem zur Verfügung, um die Teilnahme an derartigen Veranstaltungen auch von extern zu ermöglichen. Weiterhin wurde die schon vorhandene intelligente Haussteuerung um die noch fehlenden Heizungssteuerungen erweitert. Auch wurde die gesamte Steuerung von Beleuchtung, Beamer und Leinwand im Aufenthaltsraum integriert. Intelligente, schaltbare Steckdosen können jetzt die Energieverbräuche einiger Verbraucher erfassen und diese ggf. nur einschalten, wenn der Stromertrag der PV-Anlage entsprechend hoch ist. So werden zum Beispiel die Akkus des Elektroboots nur tagsüber geladen und der Getränkeautomat nachts ausgeschaltet um hier Energie zu sparen.

Eine komplette Netzwerkausstattung garantiert jetzt bestes LAN und WLAN im gesamten Haus. So sind die Fahrtenbücher nun vernetzt und über das Internet administrierbar. Hausautomatisierung, Heizung und PV-Anlage können nun von extern kontrolliert und gesteuert werden. Sobald der beantragte Glasfaseranschluss zur Verfügung steht, können wir den Gästen im Bootshaus auch freies Internet über WLAN anbieten. So können dann zum Beispiel im Fitnessbereich nun auch Online-Trainings genutzt oder angeboten werden.

Insgesamt wurden für den RCS rund 4000 € und damit nahezu 100% der Kosten finanziert. Installiert wurden die Komponenten durch ehrenamtliche Arbeit der Vereinsmitglieder.

Ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung ist die Einführung einer neuen Vereinsverwaltung, an der aktuell im Vorstand gearbeitet wird. Bei Fragen zu den laufenden Projekten wendet euch gerne an den Vorstand.