U13-Jungs belegen 10. Platz auf Westdeutschen Meisterschaften

Vergangenes Wochenende fuhren die U13-Jungen zur zweitägigen WVJ-Endrunde nach Düren, um sich unter den 12 besten Mannschaften aus ganz NRW zu beweisen.

Nachdem alle Mannschaften eingelaufen waren und die Spiele eröffnet wurden, musste sich die männliche U13 vom Sorpesee noch etwas gedulden, da man die erste Spielrunde Pause hatte. Bei Anbruch der zweiten Spielrunde waren die Jungs hochmotiviert und mit dem unbedingten Willen versehen zu zeigen, was in ihnen steckt. Jedoch wollte es nicht von Anfang an gelingen. Der erste Gegner vom TuB Bocholt startete besser ins Spiel und baute seine Führung immer weiter aus. Zur Hälfte des Satzes wurden die Jungen vom Sorpesee zunehmend sicherer, doch der hohe Vorsprung konnte nicht mehr eingeholt werden. Ersten Satz verloren, welcher im zweiten Satz noch Spuren hinterließ. Denn der zweite Satz begann genau so, wie der erste. Zu viele eigene Fehler und hochmotivierte Gegner. Somit ging der zweite Satz ebenfalls an die Bocholter.

Nach einer kurzen Aufarbeitung mit dem Trainerteam ging es ins zweite Spiel gegen den VV Human Essen. Hier startete die männliche U13 besser ins Spiel und es blieb bis zur Mitte des ersten Satzes spannend. Doch dann sorgten ein paar unkonzentrierte Aktionen dafür, dass die Essener vier Punkte in Folge gewannen und zum Schluss kamen die Sorpeseer Jungs nicht mehr heran. Den ersten Satz ärgerlich verloren, doch es kommt natürlich noch ein zweiter Satz. Allerdings hielt die Frustration des ersten verlorenen Satzes noch an und die U13 Jungs verpassten den Start in Satz zwei. Dieser misslungene Start zog sich so durch den ganzen zweiten Satz, wodurch dieser letztendlich auch verloren wurde. Damit war man Tabellenletzter und spielte in der Platzierungsrunde von 9-12.

Enttäuschte Gesichter bei der männlichen U13 vom Sorpesee, jedoch sollte das erste der drei Platzierungsspiele, welches noch am ersten Tag stattfand, mit aller Kraft angegangen werden. In diesem ersten Platzierungsspiel traf man auf die zweite Mannschaft vom VV Humann Essen, welche durch einen Sonderfall an dieser Meisterschaft teilnehmen durfte.

Nach den ersten Ballwechseln in dem Spiel merkte Trainer Tom Barthel, dass seine Jungs auf dem Feld gar nicht bei der Sache waren und ihre Frustrationen über Fehler freien Lauf ließen. Dies zog sich so durch den ganzen Satz und man verlor diesen (7:25). Nach dem Seitenwechsel musste irgendwas passieren, damit sich die Jungs vom Sorpesee nicht komplett abschießen lassen. Somit zog das TrainerTeam die Motivations-Joker Karte. Dadurch gelang es den Jungs einen guten Start hinzulegen und man führte erstmalig mit einem Drei-Punkte-Vorsprung. Doch die Jungs aus Essen holten diesen Vorsprung wieder auf und man spielte Kopf an Kopf, sodass es plötzlich 23:23 stand. Beide Teams schenkten sich nichts, doch am Ende setzten sich die Jungs vom Sorpesee mit 27:25 durch und somit ging es in den Entscheidungssatz. Doch dieser Satz entschied sich schneller als gedacht und man verlor diesen 4 zu 15.

Da war einfach die Power raus!

Leider am ersten Tag der WDM kein Spiel gewonnen, doch immerhin einen spannenden Satz für sich entschieden.

Der Tag zwei sollte definitiv besser werden und das machte sich schon am Morgen bemerkbar. Denn Jakob Schumann feierte an dem Tag seinen 11. Geburtstag. Zudem kamen zwei weitere Mitstreiter aus dem Sauerland nachgereist, welche die Kräfte nochmal bündeln sollten. Mit diesen Kräften ging es ins erste Spiel des zweiten Tages gegen die Heimmannschaft vom Dürener TV.

Beide Mannschaften starteten gut in das Spiel und ein langer Ballwechsel nach dem anderen wurde ausgespielt, gepunktet und umjubelt. Doch nach dem ersten Satz stand es 1:0 für den Dürener TV. Der zweite Satz verlief ähnlich wie der erste. Viele umkämpfte und lange Ballwechsel prägten das Spiel und der RC Sorpesee entschied den zweiten Satz für sich. Somit hieß es erneut Tie-Break bis 15 Punkte. Dieses Mal unterlagen die Sorpeseer Jungs nicht ihren Gegnern und entschieden diesen Satz und somit das enge und nervenaufreibende Spiel mit 1:2 (25:19/20:25/13:15).

Foto: RCS

Das zweite Spiel an Tag Nummer 2 ging gegen den SSF Bonn. Dieses Spiel ähnelte dem vorherigem Spiel sehr. Denn wie im ersten Spiel verloren die Sorpeseer Jungs den ersten Satz. Ebenso wie im ersten Spiel zogen sich auch gegen den SSF Bonn die Ballwechsel bis zum Umfallen. Dabei konnten die Jungs vom Sorpesee den zweiten Satz souverän gewinnen und dadurch ging man in drei von drei Platzierungsspielen jedes mal in den Entscheidungssatz bis 15 Punkte. Wobei der RC Sorpesee diesen zwei von dreimal gewinnen konnte. Denn die männliche U13 vom Sorpesee rund um Kapitän Robert Siedhoff gewannen diesen nervenaufreibenden Satz, wo die Fans nicht mehr stehen konnten und andere Mannschaften gespannt von den Seitenlinien aus zuguckten. 1:2 (25:21/18:25/15:17) gewonnen, am zweiten Tag alles gewonnen, jubelnde U13 Jungs und ein erleichtertes TrainerTeam.

Dann durfte man sich bei der Siegerehrung für einen hart erkämpften 10. Platz feiern lassen und Jakob bekam zusätzlich noch ein Geburtstagsständchen von der ganzen Halle.

Dann hieß es ab nach Hause und die zweistündige Heimreise wurde glücklich angetreten.

Es spielten: Robert Siedhoff C, Jakob Schumann, Felix Sdunek, Thomas Aust und Steven Schuller

Trainer: Tom Barthel

Co-Trainer: Susen Schumann