mU12 – Erste Westdeutsche Meisterschaften für die jüngsten Sorpeseeer Jungs

Am 7.05.2022 fuhr die männliche U12 vom RC Sorpesee zu den Westdeutschen Meisterschaften nach Datteln. Für die Jungs war es die erste WDM und somit übermannte die Nervosität die fünf Neulinge vom RC Sorpesee. Beeindruckt von der großen Eröffnungsfeier und dem Gelingen des Einlaufens (ohne stolpern) ging es zum ersten Gruppenspiel gegen die Rhein-Sieg Volleys.

Diese konnten ihr Bezirksturnier gewinnen und bekleideten somit den Gruppenkopf. Im Spiel selbst machte sich die Stärke der Rhein-Sieg Jungs bemerkbar und unsere Sorpesee Jungs kamen gar nicht erst ins Spiel. Nachdem man Satz 1 und 2 zu 6 und zu 5 verloren hatte, hingen die Köpfe entmutigt herunter.

Es folgte eine kurze Motivationsansprache vom Trainer Tom und ab ging es ins Spiel Nummer 2 gegen den SSF Bonn.

Besser gestartet, aber am Ende schleifen gelassen: Mit 15:10 trennten sich der SSF Bonn und der RC Sorpesee zum Ende des ersten Satzes. Frustriert vom Satz eins verpasste man den Start in Satz zwei und verlor diesen 15:6. Nach diesem Spiel wurde der RC Sorpesee leider schon Tabellenletzter. Weiter ging es direkt in die Spiele für die Platzierungen von 9-12.

Nach einer kurze Besprechungspause der beiden Trainer und einer anderen Herangehensweise für die nächsten Spiele startete der RCS mit Spaß und Freude. Mit guter Stimmung und Freude auf dem Spielfeld gewann man das erste der drei Platzierungsspiele gegen den 1. VC Essen-Borbeck. Gewinnen macht doch mehr Spaß und dies wollte man im zweiten Spiel gegen den TV Hörde fortsetzen. Den TV Hörde kannten die U12 Jungs schon sehr gut. In der Vergangenheit kam es schon mehrmals zu Begegnungen, wo leider der TV Hörde immer als Sieger aus der Partie ging. Dies sollte heute aber nicht so sein.

Mit einem guten Start und zwei BreakPunkten vorne, war der erste Satzgewinn gegen den TV Hörde in greifbare Nähe gerutscht. Doch dann wurde man nervös und machte zu einfache Fehler. Dadurch verlor man diesen Satz noch mit 15 zu 13. Im zweiten Satz war es erneut ein Kopf- an Kopfrennen. Doch der TV Hörde lag immer mit zwei Punkten vorne. Am Ende machten die Hörder noch zwei gute Aufschläge und man verlor den zweiten Satz zu 11. Dann muss der TV Hörde eben einmal in der nächsten Saison bezwungen werden.

Im letzten Spiel ging es nur noch gegen den Erkelenzer VV. Mit ungewöhnlichen Unstimmigkeiten zu Beginn des Spiels kam man nicht ins Spiel und man musste schließlich den Satz ohne Gegenwehr abgegeben. In Satz zwei traten die Jungs mit einem völlig neuem Selbstbewusstsein auf und man gewann diesen 2. Satz. Das erste Mal Tie-Break. Man merkte, dass sich beide Mannschaften nichts schenken wollten und es bahnte sich ein enges Volleyballspiel an.

Doch es sollte nicht sein, 15:13 verloren und tief enttäuschte Gesichter. Nachdem man jedoch realisierte, was man an diesem Wochenende erreicht hat, war das letzte verlorene Spiel nur noch halb so schlimm.

Es spielten: Mats Lübke, Luca Wilmes, Justus Könemund, Aleksandar Pavic, und Jakob Schumann

Trainer: Tom Barthel, Betreuer: Susen Schumann, Blaue Wand und Physio in einer Person: Beate Wilmes

Fotos: RCS