Triple Meisterschaften in Krefeld: 4 Medaillen für den RCS

Am vergangenen Wochenende wurden auf dem Elfrather See die Deutschen Großbootmeisterschaften, die offenen Deutschen Masters Meisterschaften und die Deutschen Hochschulmeisterschaften ausgefahren. Der RCS schickte fünf Athleten auf die 1000m Strecke und holte dabei 2x Silber und 2x Bronze.

RCS-Bugfrau Lara Rosenstengel gewinnt Bronze im leichten Doppelvierer

Bei der Deutschen Großbootmeisterschaft der A-Senioren gingen am Samstag die Leichtgewichte Maxima Rummel und Lara Rosenstengel im leichten Frauen Doppelzweier an den Start. Bei einem starken Meldefeld verpassten die beiden im Vorlauf mit 4 Sekunden Rückstand den dritten Platz, der für die Finalteilnahme gereicht hätte. Trotzdem waren die Noch-A-Juniorin Maxi und die frische U23-Athletin Lara mit diesem Ergebnis zufrieden.

Lara Rosenstengel konnte sich mit ihren Mitstreiterinnen Louisa  Heinermann (Crefelder RC), Julia Kocherscheidt (Essen-Werdener RC) und Emilia Greif (Bonner RG) mit der Bronze Medaille im leichten Frauen Doppelvierer  für die Saison belohnen. Die Athletinnen, die sich vor zwei Wochen auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften noch mit einem vierten Platz zufrieden geben mussten, konnten sich in einem spannenden Rennen mit den späteren Silber- und Gold-Medaillen-Gewinnerinnen deutlich vom Rest des Feldes absetzen und sich so souverän Bronze sichern.

Sichtlich zufrieden zeigt sich Laras Vierer-Crew bei der Siegerehrung

Die offene Deutschen Masters Meisterschaften eröffnete Tom Snelinski im Männer-Einer MA 27. An der 500m Marke lag der Bugball von dem  jüngsten RCS-Masters-Ruderer noch auf dem zweiten Platz. Erst auf der zweiten Streckenhälfte konnten sich die Ruderer aus Hamburg und Hanau an dem Ruderer vom RCS vorbeischieben, sodass Tom Snelinski die Meisterschaft mit einem vierten Platz beendete.

Thomas Kemper ging ebenfalls in Männer-Einer MA 55 für die Masters an den Start. Durch zwei Abmeldungen konnte er sich ohne Vorlauf direkt im Finale messen. Hier verpasste Thomas mit 3s  Abstand den Podestplatz und beendete die Meisterschaft ebenfalls mit einem vierten Platz.

Der Masters-Doppelvierer mit Emil Putz

Im Masters Männer-Doppelvierer MDA 65 musste sich Emil Putz mit seinen Ruderkameraden vom RV Hoya und dem Ratzeburger RC dem Boot der Renngemeinschaft Köln/Würzburg/Gießen geschlagen geben und sicherte  sich damit die Silbermedaille. Zusammen mit seinem Partner Wilken von Behr sicherte sich Emil Putz erneut Silber im Masters Männer Doppelzweier MDA 65 hinter der Renngemeinschaft Flörsheim/Offenbach.

Im Masters Männer Einer MA 70 musste Emil sich den Ruderern vom WSV Meppen und dem Celler RV geschlagen geben, sodass es die Bronzemedaille im Einer wurde.

Print Friendly, PDF & Email