Sorpesee-Vierer siegen bei Langstreckenregatta

Einen der wohl letzten schönen Sommertage erwischten 12 Ruderer vom Sorpesee am Wochenende an der Mosel bei der traditionellen Langstrecken-Regatta in Bernkastel-Kues. In rund 200 Booten gingen 870 Aktive an den Start der 4km-Strecke. Das Meldeergebnis zeugte schon vorm Regattatag von der Beliebtheit der Langstreckenregatta: Neben den Mannschaften aus Deutschland gingen Mannschaften aus Großbritannien, den Niederlanden und Belgien auf die Jagd nach dem „Grünen Moselpokal“. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr der Start von Ruderer/innen der Nationalmannschaft. Einige Athleten nutzten die Regatta als letztes Rennen vor dem WM-Trainingslager in den USA, zu dem sie am 29. September aufbrechen. Die Ruderer vom Sorpesee gingen in 5 Bootsklassen an den Start. Der Männer-Renn-Doppelvierer mit Sebastian Papenkort, Tom Snelinski, Christoph Hegemann und Marc Stübbecke eröffnete mit der Startnummer 1 die Regatta und fuhr trotz Steuerproblemen auf den ersten Platz in dieser Bootsklasse. Auch die Mannschaft des Masters-Gig-Doppelvierers der Altersklasse D mit Gerd Loerwald, Wolfgang Bues, Stefan Feldmann, Schlagmann Thomas Kemper und Steuerfrau Helga Wortmann durfte sich den Moselpokal und ihren Siegerwein bei der Weinkönigin abholen. In den ungesteuerten Kleinbooten, dem A-Junioren-Einer und –Doppelzweier hatten die Sauerländer leider Probleme den schnellsten Kurs zu finden und mussten sich den heimischen Ruderern vom Ruderverein Bernkastel geschlagen und somit mit zweiten Plätzen zufrieden geben. Für die Ruderer vom Sorpesee stehen nun noch einige Herbstregatten auf dem Programm – nächste Woche zum Beispiel die Landesmeisterschaften auf dem Elfrather See in Krefeld.