Sorpe-Ruderinnen erfolgreich am Elfrather See in Krefeld

Klara Oennings und Lara Rosenstengel mit starker Leistung

Am vergangenen Wochenende waren fünf Athleten des RCS vom Kinder bis zum Senioren Bereich bei der Krefelder Ruderregatta über 1000 Meter auf dem Elfrather See in Krefeld vertreten und konnten sich über einige Siege freuen.

Freuen sich über die Rennsiege in Krefeld: Greta Loerwald, Maxima Rummel, Lara Rosenstengel und Klara Oenings (v.l.n.r.)

Am Samstag startete B-Juniorin Klara Oenings, die 7. der Deutschen Jugendmeisterschaften 2021, bei der NRW-Rangliste der A-Juniorinnen, bei der es darum geht sich für die kommende Saison zu präsentieren. Mit einem dritten Platz im Vorlauf konnte sie in das B-Finale einziehen, in dem sie den 5. Platz (Gesamtplatz 11) belegte und damit ein erstes Zeichen für die hoffentlich erfolgreiche Saison 2022 setzen konnte. Klara unterstrich dies als Noch-B-Juniorin am Sonntag mit einem Sieg bei den A-Juniorinnen.

Im selben Rennen ging Greta Loerwald an den Start, die einen sehr guten zweiten Platz erzielte und somit ein Doppelsieg für den RCS einholte. Zuvor konnte Greta Loerwald sich am Samstag bereits über den Sieg im Einer bei den A-Juniorinnen freuen.

Tarek Emnasiri startete am Samstag zweimal als jüngster Teilnehmer für den RCS im Jungen-Einer 14 Jahre und konnte dort jeweils einen erfolgreichen dritten Platz erzielen.

Im Leichtgewichts-Doppelzweier der Seniorinnen konnte sich Lara Rosenstengel am Samstag mit Julia Kocherscheidt vom Essen-Werdener Ruderclub über einen Start-Ziel-Sieg freuen. Am Sonntag ging Lara im selben Rennen mit der noch A-Juniorin Maxima Rummel an den Start und konnte dort ebenfalls am Siegersteg anlegen.

Außerdem ging Lara bei den Seniorinnen im Vierer mit Louisa Heinermann (Crefelder RC), Emilia Greif (Bonner RG) und Julia Kocherscheidt (Essen-Werdener RC) an den Start, die bereits in der Sommer-Saison erfolgreich zusammen fuhren und unter anderem Bronze bei den deutschen Großbootmeisterschaften in der Leichtgewichtswertung gewannen. In Krefeld konnte die Mannschaft auch bei den Schwergewichten ein Ausrufezeichen setzen und in einem spannenden Rennen den zweiten Platz erzielen.

Das Regattawochenende beendete Lara im Leichtgewichts-Einer der Seniorinnen. Hier konnte sie auf den letzten Metern noch ihre Gegnerin überspurten, und sich ihre dritte Sieger-Medaille abholen.