Ruderwanderfahrt der Herren in Mecklenburg

Am heimischen Bootsteg legte der Ruderclub Sorpesee jetzt wieder an. Zum Himmelfahrtswochenende waren 15 Ruderer zu einer Wanderfahrt auf mecklenburgischen und brandenburgischen Seen aufgebrochen. In diesen Ruderrevieren sind zahlreiche Seen durch Flüsse und Kanäle verbunden. Dadurch ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten für Ausflüge mit den Ruderbooten in beeindruckender Naturlandschaft. Viele Bereiche sind dabei nur auf dem Wasserwege zu erreichen, so dass sich vielfältige Naturerlebnisse ergeben.

Auch der Rudersport ist nicht zu kurz gekommen. Allerdings steht bei Ruderwanderfahrten eindeutig nicht die Geschwindigkeit im Vordergrund, sondern die Bootsbeherrschung, die Navigation und das gemeinsame Erleben. So konnten Schleusen befahren, die Boote mit einer Gleislore umgesetzt oder ohne Hilfsmittel umgetragen und insgesamt ca. 100 km Ruderstrecke bewältigt werden. Es sind diese Herausforderungen, die diese Gewässer bei Wassersportlern so beliebt machen.

In Erinnerung bleiben wird den Teilnehmern auch die Begegnung mit befreundeten Ruderern aus der Schweiz, mit denen erst im letzten Jahr gemeinsame Ausfahrten stattgefunden haben.