„Route 66“ oder der Fight um die Punkte 64, 65 und 66 – RC Sorpesee ringt den USC Münster nieder

Ein Abschluss im Stile einer Spitzenmannschaft. Starker Gegner, enges Spiel, volle Gästetribüne und jede Menge los in Münster, lest selbst:

Voller Auswärtsblock am Berg Fidel und nicht nur das: auch das Spiel auf dem schmucken Erstligaboden in der Halle Berg Fidel hatte den Zusatz „Spitze“ über weite Strecken verdient. Am Ende setzte sich der RC Sorpesee in vier umkämpften Sätzen gegen einen in Bestbesetzung angetreten Gegner aus Münster durch, der alles versuchte die noch fehlenden Punkte zu Platz 3 gegen die Sauerländerinnen zu ergattern. Bis zum finalen 22. Erfolg in Serie in dieser Spielzeit hatte die Partie in Münster aber vor allem eines für die zahlreichen Fans bereit: Spannung pur!

RCS_USC_DritteLiga_Meisterschaft_18032023

Schon in Satz 1 schenkten sich die beiden Teams nicht einen Zentimeter Feld. Besonders die Feldabwehr auf beiden Seiten funktionierte hervorragend und so wogte das Spiel hin und her. Führungen beider Teams wechselten sich ab, bevor der RCS gegen Mitte des Durchgangs eine kleine Lücke reißen konnte. Beim 16:13 wähnte man sich im Lager der Gäste auf einem guten Weg, nur aber um in den kommenden Minuten an Spannung einzubüßen. Der USC übernahm die Kontrolle und hatte beim 19:18 erstmals die Nase vorn. Grund genug, um im Lager der Gäste einige Korrekturen vorzunehmen. Das Spiel nahm weiter an Fahrt auf und hatte im Finale mit fantastischen Aktionen auf beiden Seiten Leckerbissen für die Tribüne parat. Bei 23:23 zog der RCS seine letzte Auszeit und leitete den Endspurt ein. Einen druckvollen Sideout und eine fantastische Abwehr später jubelte die Blaue Wand über ein 25:23 aus RCS Sicht, das im Finale sehenswert war.

RCS_USC_DritteLiga_Meisterschaft_18032023

Satz 2 sah zunächst ein unverändertes Bild. Der RCS bemühte sich um Kontrolle im Spiel, hatte aber die Rechnung ohne die in dieser Phase sehr druckvollen Aufschläge der Gastgeberinnen gemacht. Beim 16:19 aus RCS Sicht war ein kleiner Rückstand bereits zu egalisieren und spätestens bei der zweiten RCS Auszeit beim 17:22 war guter Rat teuer. Die Antwort aber gab das Team des Tabellenführers auf dem Center Court des Berg Fidel. Beim 20:23 war ein erster Schritt gemacht, bis zum 24:24 sollten weitere folgen. Dass in dieser Phase neben den Aufschlägen auch die Blocks im Spiel der Sauerländerinnen wiedergefunden wurden, erschwerte den aufopferungsvoll kämpfenden USClerinnen das Leben zusätzlich. So drehte der RCS den Satz vollständig und stellte unter dem Jubel der Blauen Wand beim 26:24 auf 2:0 in den Sätzen.

RCS_USC_DritteLiga_Meisterschaft_18032023

Ein schnelles 5:2 in Satz 3 sah die Sauerländerinnen bestens gelaunt in den dritten Durchgang starten. Münster aber schüttelte sich und arbeitete sich Schritt für Schritt in die Partie zurück. Wer also auf Seite der Gäste auf ein Ende in drei Sätzen gehofft hatte, der sah sich speziell ob einer famos aufspielenden Ines Bathen im USC Trikot mehr und mehr enttäuscht. Der USC drückte der Partie seinen Stempel auf und der RCS haderte in diesem Durchgang zu sehr mit eigenen Fehlern, vergebenen Chancen und unglücklichen Schiedsrichter Entscheidungen gegen sich. Folgerichtig punktete Münster gerade in den langen Ballwechseln und setzte sich Schritt für Schritt ab. So konnten auch 2 Auszeiten und zahlreiche taktische Umstellungen den RCS nicht wieder auf Spur bringen und Münster sicherte sich den Anschlusssatz beim 25:21.

Zu einer legendären Saison gehört allerdings auch ein legendäres Ende und das lieferte der Meister der Dritten Liga in Satz 4. Die Physis stimmte, die zahlreichen Wechselmöglichkeiten und Umstellungen fruchteten nun und der USC konnte die Tempoverschärfung der Sauerländerinnen trotzt allen Kampfes nicht mehr mitgehen. Die Annahme des RCS stabilisierte sich zusätzlich und machte es der Abteilung Zuspiel einfacher ihre Angreiferinnen stark in Szene zu setzen. Punkt für Punkt setzte sich der RCS ab und schaffte es die Münsteranerinnen von Beginn des Durchgangs an auf Distanz zu bringen. Den erarbeiteten Vorsprung baute das Team famos angefeuert von der RCS-Auswärtstribüne bis zum 23:13 aus, um in der Schlussphase des Satzes doch noch einige Punkte abzugeben. Beim 25:17 war es dann aber doch vollbracht: 22. Sieg in Folge, 66 Punkte in der Spielzeit und ein Eintrag in die RCS Geschichtsbücher.

So durfte sich das Team, dass dem Abend noch beim spannenden Erstligaspiel in Münster verbrachte auch besonders über die fairen Gratulationen des USC samt einer Flasche Sekt freuen. Die Korken waren es dann tatsächlich auch, die an diesem Abend gemeinsam mit den Fans knallen durften. Gründe gab es in dieser Spielzeit definitiv genug und so wurde bei dem einen oder anderen Getränk noch die eine oder andere Geschichte zur Spielzeit erzählt.

Für den RCS aktiv: Bonnie Bastert, Maya Blume, Antonia Brenscheidt, Nicole Freiburg, Michelle Henkies, Laura Kemper, Kirsten Prachtel, Lara Schumann, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Physio Anne Schmitz, Scout Kevin Mattig, Co-Trainer Linus Tepe, und Trainer Julian Schallow

Ein dickes Dankeschön an Kevin Mattig RCS für die Eindrücke aus Münstern anbei.

Feierstunde am Berg Fidel!!!!