RCS Zug ohne Bremse in Münster – Sieg gegen die VCO Talente gelingt im Expresstempo

Ein historisches Volleyballwochenende. Das erste 6 Punkte Wochenende des RCS – 50 Punkte Marke geknackt – und auch auswärts Mega-Rückenwind von der Blauen Wand. Das Spiel in Münster geriet so zu einer einseitigen Angelegenheit, aber lest selbst:

Blockten gegen den VCO alles kurz und klein – RCS Block hier mit Antonia Brenscheidt und Vanessa Vornweg

Als die Spielerinnen des RC Sorpesee nach den Durchgängen 1 und 2 in der schmucken Sporthalle des Pascal Gymnasiums in Münster zu ihrer Besprechung zusammenkamen war dies aus zweierlei Gründen bemerkenswert. Zum einen ist die 10 min Pause ein doch ungewohntes Format für die Damen vom Sorpesee, der VCO nutzte Auszeit allerdings für die Verleihung der goldenen Ehrennadel an WVV Präsident Hubert Martens, dem auch der RC Sorpesee (vor Ort in Person von Linus Tepe) herzlich zu dieser Ehrung und der dahinterstehenden Arbeit gratuliert. Zum anderen hatten die Tabellenführerinnen von der Sorpe dem VCO in den Durchgängen 1 und 2 doch sehr deutlich die Grenzen aufgezeigt und genossen die 2:0 Satzführung sichtlich.

Schon zu Beginn der Partie übernahm die Mannschaft aus dem HSK das Zepter des Spiels und gab dieses bis zum Ende der Partie nicht wieder aus der Hand. Der erste Durchgang ist schnell erzählt. Im Vergleich zum Vortag personell leicht verändert (Kirsten Prachtel für die am Vortag brillierende Bonnie Bastert) kam der RCS Express nach dem 5:5 Abtasten immer besser in Fahrt. Die an diesem Tag von Linus Tepe dirigierten Aufschläge störten den Spielaufbau der jungen Münsteranerinnen nachhaltig und der Mittelblock des RCS um Vanessa Vornweg und Kim Spreyer blockte den gegnerischen Angriff ein ums andere Mal tot. Eine kurze Schrecksekunde bei einem Gesichtstreffer einer Münsteranerin ging zum Glück glimpflich aus, ein Weiterspielen war leider dennoch nicht möglich. Gute Besserung auf diesem Wege aus dem HSK ins Münsterland. Bis zum 20:7 punktete fast nur der Tabellenführer von der Sorpe und vollendete sein Werk zum 25:9 überdeutlich.

Hatten gut Lachen nach starken 6 Punkten – Beste Stimmung im Team hier mit Bonnie Bastert und Kim Spreyer

Durchgang zwei nahm in wiederum veränderter Aufstellung zunächst einen ähnlichen Verlauf. Über 4:2 und 10:5 enteilte der RCS Express den wacker kämpfenden Münsteranerinnen. Bis zum 15:9 schnurrte die Maschine des Tabellenführers, dann kam zum ersten Mal ein wenig Schlendrian auf. Münster zeigte, warum sie in diesem Kalenderjahr bereits zahlreiche erfolgreiche Auftritte hinter sich haben und fightete zurück. Mit starken Aufschlägen beschäftigten die VCOlerinnen den RCS Annahmeriegel und holten Punkt für Punkt auf. Beim 15:12 aus RCS Sicht war Gesprächsbedarf und die Tabellenführerinnen von der Sorpe nahmen die energische Ansprache in der kurzen Unterbrechung überzeugend auf. Bis zum 21:13 hatte der RCS das Spiel wieder fest in der Hand und brachte den Vorsprung beim 25:16 über die Ziellinie zur 10 min Pause.

Eine kompakte Einheit an diesem Wochenende – RCS Team war sich einig und nicht auseinander zu bekommen

Auch die kurze Unterbrechung vor dem dritten Durchgang brachte den VCO an diesem Tag aber nicht zurück in die Partie. Der RCS wechselte erneut und hatte über 4:0 und 13:6 den Münsteranerinnen auch im finalen Satz schnell den Zahn gezogen. Bis zum 24:10 spielten die Sauerländerinnen fast nach Belieben ein schnelles und variables Spiel aus einer wieder einmal sehr konstanten Annahme. Der letzte Punkt in der Partie geriet dann zu einer kleinen Hängepartie. Wiederum nach einer Auszeit beim 24:13 war dann die Spannung im RCS Spiel wieder da und das Team belohnte sich für einen über weite Strecken konzentrierten Auswärtsauftritt mit einem souveränen 3:0. Ein 6 Punkte Wochenende mit viel Höhen und nur wenigen Tiefen und zudem noch die 50 Punkte Marke geknackt in der Tabelle: so kann es weitergehen mit dem RCS-Express!

Für den RCS aktiv: Bonnie Bastert, Maya Blume, Antonia Brenscheidt, Nicole Freiburg, Michelle Henkies, Laura Kemper, Kirsten Prachtel, Lara Schumann, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Physio Anne Schmitz, Scout Kevn Mattig, Co-Trainer Linus Tepe, und Trainer Julian Schallow

Ein dickes Dankeschön geht an Ralf Litera für die taufrischen Bilder zum Samstagswahnsinn.