RCS nimmt Auswärtshürde in Leverkusen – 3:0 in der Ferne zum Geburtstag der Annahmechefin

Leverkusen ist geknackt! Es war die erwartet harte Nuss aber am Ende geht der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung. Am Ende des Samstagabends gab es sogar gleich doppelten Grund zum Feiern…

Vollgas voraus und doppelten Grund zum Jubel – RCS Allzweckwaffe Bonnie Bastert und Geburttagskind Victoria Vornweg im Jubel zum Punktgewinn

Als der Ball zum finalen 25:19 in Satz 3 in der Mitte des Leverkusener Feldes den Boden berührte fielen auf Seiten der Volleyballerinnen des RC Sorpesee buchstäblich Steine von den Sportlerinnenherzen. Ein gelungener Abschluss einer arbeitsreichen Partie gegen einen unangenehmen Gegner, der den Tabellenführerinnen von der Sorpe an diesem Samstagnachmittag in der wechselnd beleuchteten Herbert-Grünewald-Halle eine ganze Menge Denksportaufgaben stellte. Am Ende setzte sich die Qualität der Damen vom Sorpesee dann doch verdient durch und die drei Punkte traten den Weg zurück ins Sauerland an.

Schon der Beginn von Satz 1 demonstrierte eindrucksvoll, dass die Leverkusener Damen und speziell ihr Trainer Sebastian Debschütz ihre Hausaufgaben aufmerksam gemacht hatten. Bestens positioniert in der Abwehr und mit einem klaren Plan im Gegenangriff setzte die Werkssechs den Gästen aus dem Hochsauerland von der ersten Sekunde der Partie an mächtig zu. Beim 10:9 aus RCS Sicht Auszeit für die Gäste. Eine Umstellung in Block und Abwehr und einige clevere Aktionen später hatte der RCS beim 17:11 eine deutliche Lücke gerissen. Bis zum 19:13 wogte das Spiel hin und her bevor RCS Joker Bonnie Bastert dem Treiben des ersten Satzes ein jähes Ende setzte. Ihr Service war von den Leverkusenerinnen nicht zu retournieren und bis zum 25:13 punktete nur der RCS.

Sicherten sich den nächsten Dreier in der Ferne – Beste Stimmung im RCS Team nach dem Coup in Leverkusen

Wer nun glaubte, dass das Spiel der Sauerländerinnen mit der Satzführung im Rücken voll ins Laufen kommen würde, der sah sich in Durchgang 2 getäuscht. Sorpesee strauchelte und der TSV nutzte in dieser Phase jede kleine Schwäche im Spiel der Tabellenführerinnen gnadenlos aus. Beim 6:9 war Redebedarf auf RCS Seite, bevor die Ärmel der Sorpesee Mädels dann endgültig hochgekrempelt wurden. Punkt für Punkt fightete der RCS Express zurück und übernahm beim 16:15 erstmals die Führung. Leverkusen aber fightete zurück und hatte bis zum 20:21 aus RCS Sicht die Nase vorne. Wieder einmal aber war es die Crunchtime und in dieser vor allem das Angriffsspiel des RCS, die den Unterschied ausmachten. Beim 21:24 versuchte der TSV noch einmal alles mit einer Auszeit aber der letzte Punkt zum 25:23 gehörte trotz allen Kampfes den Gästen.

2:0 im Rücken und mit entsprechender Motivation rein in Durchgang 3. Dass dieser Durchgang er finale werden würde war den Beobachtern der Blauen Wand im fernen Leverkusen wohl ab Mitte des Satzes klar. Über 7:3 setzten sich die Mädels um die stark aufspielende Kapitänin Kirsten Prachtel ab und waren trotz einige hektischer und umstrittener Spielsituationen bis zum Ende des Durchgangs nicht mehr zu stellen. Beim 20:14 geriet der RCS Motor durch einige Meinungsverschiedenheiten mit dem Schiedsgericht kurz ins Stocken, bevor aber sowohl die Streitigkeiten beigelegt als auch in der Auszeit die Linie wiedergefunden werden konnte. Bis zum 25:19 behielt der RCS das Ruder fest in der Hand und vollendeten einen gelungenen Auswärtsauftritt zum letztlich verdienten 3:0.

So räumt der RCS auch in Leverkusen eine große Hürde auf dem Weg zur Meisterschaft in Liga 3 aus dem Weg und beschert ihrer Annahmespezialistin Victoria Vornweg drei wichtige Punkte anlässlich ihres Geburtstages. Überragendes Spiel: ganz sicher nicht; großer Kampf: in den entscheidenden Phasen definitiv; verdiente Punkte: vollkommen und zudem noch doppelter Grund für eine Siegesfeier. Nächster Halt des RCS-Express: Heimspiel gegen Cloppenburg!

Stark am Netz und immer besser im Spiel für den RCS – RCS Block hier mit Nicole Freiburg und Vanessa Vornweg

Für den RCS aktiv: Lena Barthel, Bonnie Bastert, Maya Blume, Antonia Brenscheidt, Pauline Emig, Nicole Freiburg, Michelle Henkies, Laura Kemper, Kirsten Prachtel, Lara Schumann, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Sara Zimmer, Physio Anne Schmitz, Scout Kevin Mattig, Co-Trainer Martin Barthel, und Trainer Julian Schallow

Ein dickes Dankeschön geht an Ralf Litera für die Bilder zum Geschehen am Samstag.