RCS siegt gegen Post SV Bielefeld – Fans tragen das Team über die Ziellinie

3:1 der verdiente Lohn für die Oberligadamen des RC Sorpesee nach einem aufreibenden Match gegen das Gästeteam des Post SV Bielefeld. Einmal mehr war es vor heimischer Kulisse letztliche die Unterstützung von der Tribüne, die dem Team zu einem tollen vierten Satz und damit zu zwei wichtigen Punkten gegen starke Ostwestfalen verhalf. So hatten sich einige Fans trotz widrigen Wetters per Rad auf den Weg zum Spiel gemacht und erst kurz vor Anpfiff ihren Platz auf der Tribüne im Sportzentrum Sundern gefunden. Belohnt wurden alle Anwesenden mit einem von Beginn an spannenden und teils auch sehr ansehnlichen Oberligaspiel untermalt mit Musik vom Feinsten und Kommentaren via Mikro in regem Wechsel.

Hier gibts es die Fotostrecke zum Spiel!

In den Sätzen eins und zwei hatte der RCS zwar spielerische Überlegenheit aufzuweisen, biss sich aber immer wieder die Zähne am kompakten Bielefelder Team aus, so dass beide Durchgänge erst im Endspurt entschieden werden sollten. Hier legte der RCS um die glänzend zuspielende Johanna Frikkel stets einen Gang mehr zu. Über die Außen punkteten Nicole Freiburg, Lena Vedder und Katharina Schulte-Schmale in schöner Regelmäßigkeit und über Diagonal überwand Kimberly Drewniok den starken Gästeblock ein ums andere Mal. Als dann auch noch Kirsten Platte und Franziska Meier unterstützt von Tabea Thielmann und Johanna Voß über die Mitte eingesetzt werden konnten, zog der RCS gegen Ende der Sätze davon und sicherte sich den jeweils besseren Ausgang. In diesen entscheidenden Phasen stand die Annahme um Libera Lisa Hennecke zuverlässig und war Garant für die 2:0 Satzführung. Vivian Hessenkemper sorgte im Zuspiel für Entlastung und so sah alles nach einem guten Ausgang für den RCS aus.

Zuviel vielleicht, denn trotz einer zwei Punkte Führung im dritten Satz setzte sich am Ende das Gästeteam durch. Begünstigt durch eine Fehlerserie auf Seiten des RCS, die auch mit hektischer Betriebsamkeit von der Seitenlinie nicht zu stoppen war. Also nur noch zwei zu eins und wieder alles auf Null. Beeindruckend aber wie das Heimteam um Kapitänin Kirsten Platte den verlorenen Faden wiederfand. Johanna Voß setzte über die Mitte einige gute Blocks und dies obwohl sie und Leonie Hoffmann zuvor schon in der dritten Mannschaft Vollgas geben mussten. In Summe legte das Team einen Gang zu und Bielefeld konnte in Satz 4 dann doch nicht mehr Schritt halten. Die taktisch, kämpferisch und mannschaftlich überzeugenden Post SVlerinnen verloren den Anschluss und konnten ihn bis zum Satzende nicht mehr wiederherstellen. Am Ende also Jubel auf RCS Seite und der Dank an die Fans für die tolle Unterstützung.

Die Spiele gehen nun in ihre wohlverdiente Karnevalspause. Hoch im Kurs in diesem Jahr stehen nach Expertenmeinungen Zauberfeen, Micky Mäuse und auch Leoparden. Wer also in den kommenden Feierlichkeiten eines dieser Exemplare von recht stattlicher Größe entdecken sollte: auf Verdacht grüßen, vermutlich ist es eine RCS Spielerin auf Karnevalsausgang. Für die kommende Auswärtsaufgabe in Emsdetten hat sich das Team um Linus Tepe aber dennoch bereits eingeschworen. Eins nach dem anderen, ganz nach bewährter Manier…

Für den RCS aktiv: Kimberly Drewniok, Nicole Freiburg, Johanna Frikkel, Lisa Hennecke, Vivian Hessenkemper, Leonie Hoffmann, Franziska Meier, Kirsten Platte, Katharina Schulte-Schmale, Tabea Thielmann, Lena Vedder, Johanna Voß, Linus Tepe und Lennart Klauke.