RCS katapultiert sich mit einem 3:0 Erfolg im Spitzenspiel an die Tabellenspitze

Spitzenspiel hält was es verspricht und elektrisiert die Fans beider Lager. Fantastische Leistung beider Teams und am Ende ein Quäntchen mehr Power auf der RCS Seite.

Ein verlässlicher Anker im RCS Spiel – Annahme um Kapitänin Kirsten Prachtel (Andre Geißler)

Durchatmen auf beiden Seiten…Soeben hatten sich die Gastgeberinnen des MTV Hildesheim und die Herausforderinnen der Spitzenreiter vom Sorpesee den wohl längsten und verbissensten Ballwechsel des Spiels geliefert. Die Fans beider Lager applaudierten und in diesem Moment sogar einen Tick lauter auf Seiten des MTV, hatten die Hildesheimerinnen doch das bessere Ende in diesem Ballwechsel für sich. Als der nächste Aufschlag des Tabellenführers aber knapp hinter der Linie im RCS Feld einschlug war es dann wieder die Blaue Wand, die ihren Emotionen vollen Lauf ließ. So ging es hin und her in einem Top Spiel, dass beide Teams auch genauso angingen und in dem am Ende der RC Sorpesee beim 3:0 den längeren Atem und den Tick bessere Lösungen parat haben sollte.

Nach diesem Ausgang der Partie sah es nach einem Blitzstart der RCS Damen bis zur ersten technischen Auszeit beim 8:2 aus RCS Sicht durchaus früh in Satz 1 aus. Diese Rechnung aber hatten die bis in die Haarspitzen motivierten Sauerländerinnen um ihre Kapitänin Kirsten Prachtel aber ohne die erfahrenen Gastgeberinnen gemacht. Unaufgeregt schlug der MTV zurück, hatte den Rückstand Mitte des Satzes wieder wettgemacht und schaffte es zum Satzende eine kleine Lücke zu reißen. Beim 22:24 aus RCS Sicht schien der Satz verloren zu gehen doch genau in diesem Moment zeigte das Team eine neue Qualität. Mit beherzter Abwehr und guten Aufschlägen wurden insgesamt 3 Satzbälle des MTV abgewehrt bevor es dann die Sauerländerinnen waren, die sich den Satz in der Verlängerung mit 28:26 schnappten.

Großer Bahnhof in Hildesheim – die Blaue Wand trägt das Team zum Sieg

Tosender Applaus bei der mitgereisten Blauen Wand und eine Menge Rückenwind für Satz 2. In diesem zweiten Durchgang dann zeigten die Mädels vom Sorpesee ab Punkt 1 wofür sie die lange Reise nach Hildesheim angetreten hatten. Starke Blockarbeit, krachende Gegenangriffe und immer wieder ein von Co-Trainer Martin Barthel vorzüglich dirigierter Aufschlag brachten den MTV früh im Satz in Bedrängnis. Die Gastgeberinnen fighteten zurück und kämpften sich immer wieder heran, die Lücke war aber gerade auch aufgrund der überragenden Annahmeleistung des RCS nicht mehr zu schließen. Bis zum 25:17 holten sich die Gäste fast alle wichtigen Punkte mit Ausnahme dieses einen, der Standing Ovations in der ganzen Halle zur Folge hatte.

So war der erste Punkt für die Tabelle gesichert und nach einer kurzen Besprechung und weiteren taktischen Umstellungen war dann auch der Plan für Satz 3 gemacht: durchziehen und die Tabellenführung erobern. „Das ist unser Spiel!“ gab die Runde selbst die Marschrichtung vor und hatte doch in den ersten Ballwechseln eine Menge Not sich gegen die wütenden Angriffe der MTV Mädels zu wehren. Diesmal aber zeigte der RCS seine Fighter-Mentalität und blieb verbissen dran an den Gastgeberinnen. Das Spiel wogte hin und her und so gingen beide Teams unter dem Jubel der Fanlager Kopf an Kopf in das Finale des Satzes. Beim 20:19 hatte der MTV die Nase vorne doch die folgenden 6 Punkte spielte sich erneut der RCS in einen Rausch. Messerscharfe Aufschläge, eine bewegliche Abwehr und viel Mut im Gegenangriff ließen den MTV nicht mehr zur Entfaltung kommen und beim 25:20 jubelten dann die Blaue Wand und das Team um die Wette.

Alles auf Jubel – Team und Fans legten eine emotionale Vollgas Leistung hin (Andre Geißler)

Für den RCS aktiv: Lena Barthel, Bonnie Bastert, Maya Blume, Antonia Brenscheidt, Pauline Emig, Michelle Henkies, Laura Kemper, Kirsten Prachtel, Lara Schumann, Kim Spreyer, Leonie Steiner, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Sara Zimmer, Physio Anne Schmitz, Co-Trainer Martin Barthel und Trainer Julian Schallow

Ein dickes Dankeschön geht an Andre Geißler für die Bilder.