Auch zu Hause gerät der RCS Express diesmal nicht ins Stocken

Eine tolle Leistung beschert drei verdiente Punkte gegen einen kampfstarken Gegner:

Souveräner Heimauftritt sichert den Dreier – SV Bad Laer beißt sich die Zähne am RCS Block aus

Außergewöhnlich gute Blockarbeit – der RCS Block zog den Gästen ein ums andere Mal den Zahn, hier mit Kim Spreyer und Vanessa Vornweg

Als ein 5:0 Lauf zum Satzende den letztlich ungefährdeten 3:0 Erfolg der Volleyballdamen des RC Sorpesee gegen die Gäste des SV Bad Laer besiegelte, hielt es keinen der zahlreichen Zuschauer im Schulzentrum mehr auf den Sitzen. In drei glatten Sätzen zeigte das Heimteam um die wieder in den Kader zurückgekehrte Kapitänin Kirsten Prachtel eine konstant gute Leistung und konnte am Ende über verdiente 3 Punkte für das Konto in Liga 3 jubeln.

In Satz 1 zeigten die Gäste aus Niedersachsen zunächst aber warum sie mit der Empfehlung von zuletzt zwei Siegen in Folge und dem starken Heimsieg gegen Bonn auf der Habenseite in Sundern ins Rennen gingen. Das Team um Zuspielerin und spätere MVP Michelle Bollien und ihre Top Scorerin Johanna Müller war von Beginn an hellwach und hielt bis zum 9:10 aus ihrer Sicht einige der Top Angriffe und Aufschläge der Gastgeberinnen im Spiel. Zwei kleine RCS-Serien später aber waren es dann doch die Gastgeberinnen, die beim 19:15 eine kleine Lücke gerissen hatten und den aufopferungsvoll kämpfenden Mädels aus Bad Laer bis zum Satzende keine Chance gaben, wieder ganz heranzukommen. 25:17 für den RCS und eine Menge Rückenwind für Satz 2.

Hatten allen Grund zum Jubel – RCS Angriff um Zuspielerin Michelle Henkies

Den Warnschuss der ersten Satzhälfte in Satz 1 hatten die Damen vom Sorpesee wohl noch zu gut im Ohr, als sie im zweiten Durchgang das Gaspedal von Beginn an fester durchdrückten. Die Annahme um Libera Victoria Vornweg lieferte erneut Topwerte und die RCS Angriffe fanden nun schon früher im Satz den Weg ins gegnerische Feld. Beim 16:11 waren die Gastgeberinnen enteilt und bauten ihren Vorsprung bis zum finalen 25:16 sogar noch ein wenig aus. Spezielle der RCS Block um die aufmerksamen Nicole Freiburg und Vanessa Vornweg sowie immer wieder RCS-MVP Kim Spreyer schafften es in dieser Phase dem variablen Angriffsspiel der Gäste ein wenig den Zahn zu ziehen und zwangen Bad Laer zur Reaktion.

Diese sollte kommen, stellte Gästetrainer Thomas Wilkens sein Team zum dritten Durchgang doch gleich auf zahlreichen Positionen um. Den besseren Start in den Satz erwischten jedoch wieder die Gastgeberinnen, die schnell mit 4:0 führten. Danach aber kam die neue Formation des SV Bad Laer besser in die Partie und profitierte von ein paar kleinen Nachlässigkeiten auf Seiten der Sorpesee Damen. Dennoch bekamen die Gastgeberinnen auch die neue Formation der Gäste ab 12:9 immer besser in den Griff. Ein Zwischenspurt zum 18:10 mit spektakulären Aktionen in Abwehr und Gegenangriff auf RCS Seite brachte die Vorentscheidung. Bei zum 25:15 ging das Spiel weiter umkämpft hin und her, bevor der RCS endgültig mit der Blauen Wand jubeln konnte.

Die Reihen waren wieder gefüllt – Schlüssel zum Sieg war der breite und ausgeglichen besetzte Kader

Beste Stimmung nach dem Spiel also auf den Rängen, durften sich Fans und Team doch zumindest für den Moment über die Tabellenspitze freuen. In den kommenden Wochen wartet weiter eine Menge Arbeit auf Team und Trainerstab aber der klare Sieg markierte dennoch den Start in einen Abend im Kreise der hochzufriedenen Fans.

Für den RCS aktiv: Lena Barthel, Bonnie Bastert, Maya Blume, Antonia Brenscheidt, Pauline Emig, Nicole Freiburg, Michelle Henkies, Laura Kemper, Kirsten Prachtel, Lara Schumann, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Sara Zimmer, Physio Anne Schmitz, Scout Lilly Schulte, Co-Trainer Linus Tepe und Trainer Julian Schallow

Ein dickes Dankeschön geht an Andre Geißler für die Bilder.