RCS Express mit Kick-Down – Heimspiel gegen Bremen wird zum Vollgas Jahresauftakt

was für ein Auftakt in das neue Kalenderjahr! Volle Hütte und Vollgas an allen Fronten. Am Ende steht ein verdienter Dreier für Team und Blaue Wand:

Hatten ihre Hände überall im Spiel – RCS Team feiert einen Blcokpunkt gegen Bremen

58 Minuten waren gespielt im Schulzentrum Sundern, da rissen Spielerinnen und Fans des RC Sorpesee simultan die Arme in die Höhe. Soeben hatte RCS Libera Victoria Vornweg den Aufschlag der Gäste aus Bremen ins Aus segeln lassen und feierte gemeinsam mit ihren Mannschaftkolleginnen ein eindrucksvolles 3:0 zum Jahresauftakt gegen die Hansestädterinnen. Besonders bemerkenswert aus Sicht der zahlreichen Gäste im Schulzentrum: der RCS konnte seine Leistung von Satz zu Satz ein kleines bisschen mehr steigern und am Ende drei verdiente Punkte einstreichen.

Der Abend im Schulzentrum hatte dabei schon in Satz 1 sehr verheißungsvoll begonnen. Angetrieben von einer starken Aufschlagserie gelang es dem RCS die Gäste aus dem hohen Norden direkt unter Druck zu setzen. Schnell war beim 6:1 eine Lücke gerissen, die die Gäste jedoch mit einer eigenen Serie bis zum 6:7 aus ihrer Sicht beantworteten. Eine Auszeit und einen Zwischenspurt später hatte der RCS dann das Blatt des Handelns wieder fest in die Hand genommen. Ein Doppelwechsel und einige Umstellungen in Block und Feldabwehr später ging es in die Crunchtime des Satzes bis zum 24:19 auf RCS Seiten gut voran. Einmal durchatmen und beim 25:21 war der Auftakt gemacht.

Vollgas im Angriff brachte die entscheidenden Punkte – RCS Attacke von MVP Vanessa Vornweg

Der zweite Satz sollte beginnen wie der erste: der RCS von Beginn an hellwach und beim 7:2 schon mit einem kleinen Vorteil im Auftakt von Durchgang 2. Bremen konterte mit einer Auszeit und konnte zunächst verkürzen. Dann aber setzte der RCS Express zu einem kleinen Zwischenspurt an und hatte beim 14:9 wieder die Kontrolle übernommen. Einige Wechsel und starke Abwehraktionen der Gastgeberinnen später hatte Bremen beim 14:19 erneut Gesprächsbedarf, konnte den Lauf der Sauerländerinnen aber nicht mehr entscheidend stoppen. Bis zum 25:16 ließ der RCS nichts mehr anbrennen und sicherte sich den ersten Punkt für die Tabelle.

Setzten den Bremerinnen mächtig zu – RCS Block-Feldabwehr hier mit Kim Spreyer und Michelle Henkies

Wer nun dachte, dass wie so oft in solchen Situationen der Schlendrian im Spiel der Damen vom See einziehen würde, der traute in den kommenden Minuten seinen Augen nicht. Unter den Anfeuerungen der bestens gelaunten Bank um Physio Anne Schmitz und Co Trainer Martin Barthel legte der RCS nochmals zu. Die Aufschläge kamen nun messerscharf und behinderten den Bremer Spielaufbau immer wieder erheblich. Die Bälle die doch den Weg in Richtung RCS Feld fanden mussten sich zudem einem hellwachen Mittelblock und der immer besser eingestellten RCS Abwehr stellen. Die erste Auszeit zog der niemals aufgebende Gästetrainer Marcus Lentz beim 4:9 aus seiner Sicht. Den Flow der Heimmannschaft konnte er allerdings an diesem Abend nicht mehr brechen. Beim 6:13 griff Bremen erneut zur taktischen Unterbrechung und der RCS bog endgültig auf die Siegerstraße ein. Beim 14:6 dann eine Schrecksekunde auf RCS Seite, als Mittelblockerin Kim Spreyer in der Abwehr stürzte und von Physio Anne Schmitz behandelt werden musste. Wohl einem Team, dass mit Nicole Freiburg die Lücke direkt füllen konnte. Weitere erfolgreiche Wechsel und zehn RCS Punkte später hieß es dann Matchball. Den ersten wehrte Bremen noch ab, beim zweiten vollendete der RCS sein Werk zum 25:11 und 3:0 Start-Zielsieg.

Für den RCS aktiv: Lena Barthel, Bonnie Bastert, Maya Blume, Antonia Brenscheidt, Pauline Emig, Nicole Freiburg, Michelle Henkies, Laura Kemper, Kirsten Prachtel, Lara Schumann, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Sara Zimmer, Physio Anne Schmitz, Co-Trainer Martin Barthel, und Trainer Julian Schallow

Ein dickes Dankeschön geht an Ralf Litera für die Bilder.