RCS entfesselt – Blaue Wand treibt Sorpesee Mädels zum 3:1 gegen den Tabellenführer

Mit einem letzten beherzten Angriff wuchtet Kapitänin Kirsten Prachtel den Ball über die Außenposition des RC Sorpesee ins Feld der überragend kämpfenden Gäste aus Aligse und beim 26:24 in Satz 4 steht das Schulzentrum Kopf. Mit lautem Jubel und unter der starken Regie von DJ Jannik Hoffmann und Chefeinpeitscher Kevin Mattig feierten Fans und Team noch lange nach Abpfiff der rassigen Partie drei überraschende und hart verdiente Punkte beim 3:1 gegen den Tabellenführer aus Hannover. Ein besonderes Strahlen huschte dabei über das Gesicht von RCS-Urgestein Hans Schlecht, der vor vollen Rängen und bei bester Stimmung seinen 70sten Geburtstag feierte.

Vor den Jubel aber hatte der Spielplan mit dem bisher ohne Satzverlust gestarteten Gegnerinnen des SF Aligse eine mehr als harte Nuss gestellt. Das Team um Trainer Matthias Raschke fand schnell in die Partie und zeigte bis Mitte des Satzes eine hohe Qualität im eigenen Sideout. Beide Teams waren gleichauf, als RCS Diagonale Bonnie Bastert das erste Mal an diesem Abend im Aufschlag auf den Plan gerufen war. Einen Doppelwechsel auf RCS Seite nutze der RCS für einen Zwischenspurt und hatte bis zum 17:11 definitiv alle Trümpfe in die eigene Hand gespielt. Aligse aber zeigte Klasse, fightete zurück und zwang den RCS beim 19:18 zu einer erneuten Auszeit. Kurz gesammelt und mit neuem Schwung ging es wieder voran. Ein zweiter Zwischenspurt brachte den RCS auf die Siegerstraße und beim 25:22 war der erste Satz auf der Habenseite verbucht.

Mit dem Seitenwechsel aber schien es, als hätte dem RCS jemand den Stecker gezogen. Auszeiten, gelbe Karten und auch Wechsel brachten keine Wende und die Gäste des SF Aligse spielten im zweiten Durchgang über weite Strecken ihre Qualität voll aus. Der Vorsprung wuchs und wuchs und die Zuversicht in den Gesichtern der RCS Mädels war für den Moment verflogen. Beim 20:7 schien die Messe schon gelesen aber einige Punkte später war der Fighting Spirit des RCS zurück und die Fans hatten noch lange nicht genug von Durchgang zwei. Bis zum 19:24 robbte sich der RCS unter dem Jubel der Tribüne heran und wenn der Satzverlust auch nicht zu verhindern war, so war doch klar: der RCS hatte noch lange nicht aufgesteckt und biss sich ins Spiel!

Mit hochgekrempelten Trikots ging es in Satz 3 und von nun an war der Kampfgeist der Gastgeberinnen das bestimmende Element in einer mitreißenden Partie. Es wurde geflucht, gebrüllt, gejubelt und abgeklatscht und vor allem richtig gut Volleyball gespielt; und das auf beiden Seiten. Trotz aller Intensität und technischen Klasse auf Aligser Seite war es dennoch das Heimteam, das den Rückenwind von der Tribüne einen Tick besser nutzen konnte. Der RCS zog davon und packte im Block immer beherzter zu. Als dann auch die Aufschläge noch die von Linus Tepe ausgemachten Ziele trafen war Sorpesee nicht mehr zu halten und sicherte sich beim 25:18 die 2:1 Satzführung und den ersten Punkt für die Tabelle.

Mit dem Seitenwechsel dann aber ein Déja Vu: erneuter Fehlstart für die Gastgeberinnen. Dieses Mal aber korrigierte ein stark agierender RCS das Ergebnis schnell und hatte beim 6:5 die Führung zurückerobert. Bis zum 12:9 boten beide Teams dem begeisterten Publikum in Sundern fantastischen Sport und Aligse fightete zurück. Die erste Führung sicherte sich die Gäste beim 18:17 und den RCS Fans schwante nichts Gutes. Nicht aber mit den Mädels vom See an diesem Tag. Per Doppelwechsel gingen die jungen Gastgeberinnen auf die Zielgerade und erspielten sich unter dem Jubel ihrer Fans beim 24:22 zwei Matchbälle. Aligse wehrte routiniert ab und setzte mit dem krachenden Block zum 24:24 ein deutliches Ausrufezeichen. Umso bemerkenswerter, wie der RCS konterte und die letzten zwei Punkte zum Wimpernschlagsieg verbuchte.

Was folgte war Balsam für die RCS Seele. Fans und Team genossen den Moment und freuten sich schlicht über einen mehr als gelungenen Start in die neue Spielzeit. Besonders freuen durften sich die Verantwortlichen darüber, dass trotz aller Umstellungen und Anpassungen am Spiel die Mädels vom Sorpesee an Volleyballtagen wie Samstag schon mit den ganz großen der Liga mithalten können. So zog Trainer Julian Schallow dann auch den Hut insbesondere vor den beiden CASO-MVPs der Partie Hanna Viemann beim SF Aligse und Kirsten Prachtel auf RCS Seite.

Für den RCS aktiv: Bonnie Bastert, Leonie Baumeister, Hanna Fleischer, Michelle Henkies, Laura Kemper, Marie Metger, Kirsten Prachtel, Katharina Schallow, Alexandra Sharipov, Kim Spreyer, Milena Wünnenberg, Vanessa Vornweg, Scout Antonia Brenscheidt, Physio Anne Schmitz und Taktikfuchs Linus Tepe

Fotos: André Geißler