RC Sorpesee startet in die heiße Phase der Vorbereitung – Vorfreude auf den Saisonstart im September ist allgegenwärtig

RCS DauerkarteEine verdiente 1:3 Niederlage setzte es am vergangenen Wochenende für die erste Volleyball Damenmannschaft des RC Sorpesee im Vorbereitungsspiel gegen den Ligakonkurrenten aus Gladbeck, die Gladbeck Giants. Schon zwei Tage später aber hatte man beim RCS die Dinge aufgearbeitet und den Blick nach vorne gerichtet. „Natürlich passt im Moment noch nicht viel zusammen!“ bilanzieren die Verantwortlichen des Ruderclubs ohne Umschweife, ohne aber die positiven Aspekte des Duells völlig zu vergessen. Von Satz zu Satz konnte das Team um Mannschaftsführerin Kirsten Platte etwas mehr in den Rhythmus finden und den einen oder anderen gelungenen Spielzug zu einem gegen Ende etwas offenerem Duell gegen ein potentielles Top Team der 2. Bundesliga beisteuern. „Für uns beginnt jetzt die heiße Phase der Saisonvorbereitung und da ist entscheidend, was man aus den Testspielen mitnehmen kann“, weiß Co-Trainer Linus Tepe und wendet den Blick sogleich auf die ausstehenden Tests bis zum 17.09.2016, dem Saisonauftakt in Liga 2. Mit Testspielen gegen den USC Münster, einem Belastungstest gegen ein Herrenteam und dem traditionellen Vorbereitungsturnier beim SSF Fortuna Bonn ist der Kalender der Volleyballerinnen von der Sorpe gut gefüllt. „Das ist glaube ich weniger Stress als wenn ich ihn mit Krafteinheiten zupflastere!“ mutmaßt Trainer Julian Schallow, der bei seiner Mannschaft die Freude am Spielen nach den Wochen der Vorbereitung schon deutlich erkannt hat.
Eine Vorfreude, die sich auch auf die Fans des RCS übertragen soll. „Für unsere tollen Anhänger haben wir uns auch in diesem Jahr wieder etwas Besonderes ausgedacht“ führt die Vereinsvorsitzende Ute Schlecht aus. Mit der Neuauflage der 80×80 Aktion wirbt der RCS auch in dieser Saison wieder für die Unterstützung aus Reihen der treuesten Fans. Der Name der Aktion ist Programm, kann man sich doch mit einem einmaligen Förderbeitrag von 80 Euro zugunsten des Volleyballsports am Sorpesee seinen Platz auf dem Unterstützer-Board der Spielzeit 2016/17 sichern. „Für 80 Supporter ist Platz, schnell bestellen sichert die begehrten niedrigen Kartenziffern“ verrät Abteilungsleiter Martin Barthel zum Start der Aktion. 80x80 AktionTatsächlich bietet das Paket neben der Dauerkarte für die Bundesligaheimspiele der Saison für den eingefleischten Fan einige Überraschungen. Praktisch zum Beispiel ist das RCS-Sitzkissen für die Heimspiel in der Halle, an spielfreien Wochenenden aber auch für den eigenen Garten. Sehnlichst erwünscht und deshalb diesmal neu im Paket: ein Original RCS-Supporter T-Shirt, das der sprichwörtlich blauen Wand im Schulzentrum noch zusätzlich Farbe verleihen wird. „Mein Favorit ist aber das Armband!“ bringt RCS-Zuspielerin Lara Drölle die Meinung der Mädels im Team auf den Punkt. „RCS-stark im Team“ steht dort auf alltagstauglichem Silikon, ein Slogan, dem man sich gerade im Hinblick auf die noch kommenden Aufgaben nur anschließen kann. Die Möglichkeit, sich sein individuelles Paket vorab zu reservieren besteht per Mail an die Adresse 80mal80@rc-sorpesee.de unter Angabe des Namens und der gewünschten T-Shirt Größe.