RC Sorpesee geht durch das Feuer im Schulzentrum – 3:0 Sieg entzückt die Fans und lässt die Trainer den Hut ziehen

Was ein Volleyballabend, was ein Fight und welche Nervenstärke auf RCS Seite in der Crunchtime! Ein 3:0 der Marke „Weit über Normal“ und am Ende kannte der Jubel keine Grenzen auf Seiten der Tabellenführerinnen.

Jubelszenen nach dem verwandelten Matchball – Team und Blaue Wand stehen gemeinsam Kopf im Schulzentrum

24:23 zeigt die Anzeigentafel des Schulzentrums als beim 2:0 aus RCS Sicht die Gastgeberinnen ihrem ersten Matchball entgegensehen. Aufschlag, Annahme Hildesheim, schneller Ball über Kopf und Angriff mit Vollgas durch den RCS Block, RCS Hand in der Abwehr unter den Ball, Rettungshecht und mit voller Spannung durchgedrückt diesmal durch den MTV Block. 25:23, 3:0 und die Halle steht Kopf! Nicht nur in den letzten Ballwechseln aller Durchgänge hielt die Partie was sie versprach: Spitzenspiel mit Spitzenteams halt!

Der RCS startete vor Rekordkulisse im Schulzentrum furios in die Partie. Beim 1:5 aus Sicht der Gäste brachte MTV Coach Daniel Dinter sein Team per Auszeit auf Kurs und der MTV nahm Schwung auf. Mit starker Blockarbeit und immer wieder raffinierten Angriffen insbesondere über die spätere MVP Ann-Christin Quade und Diagonalspielerin Antonia Schmücker setzte Hildesheim den kompakt kämpfenden RCS Mädels immer mehr zu. Bis zum 16:13 lief es auf RCS Seite noch nach Plan, dann kam ein kleiner Bruch ins Spiel der Sauerländerinnen. Hildesheim griff beherzt zu und fand immer wieder Lücken im hohen RCS Block. So dauerte es bis in die Crunchtime beim 21:21 das der RCS seinen Zugriff in Block-Feldabwehr gefunden hatte; und wie!! Bis zum 25:22 Satzgewinn servierten die Gastgeberinnen messerscharfe Aufschläge und packten in Abwehr und Gegenangriff spektakulär zu. 1:0 Satzführung, das Duell war eröffnet.

Standen im Angriff in der Crunchtime häufig über den Dingen – RCS Team im Gegenangriff hier mit Antonia Brenscheidt

Nach dem Seitenwechsel dominierten zunächst die Gäste aus Niedersachsen und hatten ihr Angriffsspiel erfolgreich auf den RCS angepasst. Dieser ließ sich allerdings nicht abschütteln und blieb trotz kleiner Rückstände stets ruhig und fokussiert. So knabberte das Team um die rechtzeitig zum Spiel genesene Kapitänin Kirsten Prachtel Punkt für Punkt zurück und hatte beim 13:15 die Big Points auf seiner Seite. Ein spektakulärer Ballwechsel jagte den anderen und die Fans im Schulzentrum riss es von den Sitzen. Die Blaue Wand schob das Heimteam an und die Mädels vom Sorpesee nahmen den Rückenwind in dieser Phase des Spiels dankend an. Beim 17:16 war die Führung ergattert und mit dem Punkt zum 21:19 hatten die Mädels vom Sorpesee auch ein wertvolles Break geschafft. Wieder war es die Crunchtime, in der die Tiefe des RCS Kaders und die taktischen Varianten im Angriff den Ausschlag zugunsten des Tabellenführers gaben. Beim 25:21 tütete der RCS auch Satz 2 kurzerhand ein und wechselte mit viel Schwung die Seiten.

Streckten sich am Netz erfolgreich den Gästen entgegen – RCS Block hier mit Vanessa Vornweg und Nicole Freiburg entschärfte viele starke Angriffe

Wessen Herz schon in den Sätzen 1 und 2 einige Hüpfer gemacht hatte, der konnte in Satz 3 wohl kaum noch zuschauen, so trieben es beide Teams mit der Spannung auf die Spitze. Zu Beginn des Satzes allerdings war etwas Sand im RCS Getriebe, dass beim 5:9 durch einige Zusatz-PS von der RCS Bank rausgepustet wurde. Fortan schnurrte die Maschine des Tabellenführers wieder besser; Hildesheim aber hatte sich einiges vorgenommen. Coach Dinter pushte sein Team und so war guter Rat auf Seiten der Sauerländerinnen teuer in Durchgang drei. Beim 19:18 schien es so als könnte der RCS das ihm dem Namen nach zustehende Ruder des Spiels in die Hand nehmen, doch wieder einmal hatten Team und Fans die Rechnung ohne den MTV gemacht. Ein drei Punkte Run brachte die Gäste in Front und da die Auszeiten auf Seiten der Gastgeberinnen aufgebraucht waren mussten es jetzt die Wechsel richten. Die Zusatzpower von der Bank und der Tribüne half erneut und der RCS riss den Satz unter dem Jubel der Blauen Wand wieder an sich. Aus einem 19:22 machte das Team dank starker Aufschläge und fantastischer Block-Feldabwehr ein 23:22. Der Rest ist purer Wille und die Power am Netz, die die letzten zwei Punkte sicherte.

Ein dickes Dankeschön geht an Ralf Litera für die taufrischen Bilder zum Samstagswahnsinn.

Heute geht es direkt weiter im rasanten Galopp. Gegen den VCO Münster möchte der RCS nachlegen.

Für den RCS aktiv: Lena Barthel, Bonnie Bastert, Maya Blume, Antonia Brenscheidt, Pauline Emig, Nicole Freiburg, Michelle Henkies, Laura Kemper, Kirsten Prachtel, Lara Schumann, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Sara Zimmer, Physio Anne Schmitz, Scout Leonie Steiner, Co-Trainer Martin Barthel, und Trainer Julian Schallow