„Ohne Niederlage steigen die nicht auf…“ H1 schlägt Tabellenführer 3:2!

H1 Landesliga Männer

RCS 3:2 TBH (21:25; 25:22; 16:25; 25:16; 15:13)

„Ohne Niederlage steigen die nicht auf…“ unter diesem Motto startete die erste Herren des RCS in die Trainingswoche vor dem Spitzenspiel gegen den TB Höntrop.

Mit drei super Trainingseinheiten im Rücken stellten sich am Samstag die zweitplatzierten Sauerländer dem bisher ungeschlagen Tabellenführer aus Bochum und man konnte ein Spiel auf höchstem Niveau erwarten.

Und das Spiel war nahezu eine Kopie des Hinspiels das für die RCSler noch mit 2:3 verloren ging.

Im ersten Satz entwickelte sich das Spiel bereits zu einem Kampf auf Augenhöhe. In diesem hatte die H1 jedoch gerade aufgrund der starken Angriffe des Gegners noch leicht das Nachsehen. Dann war der knoten geplatzt und gerade durch die starken Angriffe des späteren MVPs Moritz Miederhoff über die Mitte konnten die Herren den zweiten Satz für sich entscheiden. In Satz drei schlichen sich leichte Fehler ins Spiel des Herausforderers ein welche der Tabellenführer eiskalt ausnutzte und diesen Satz gewann.

1:2 war der Spielstand und die Jungs vom Sorpesee standen 25 Punkte von der Niederlage entfernt. „Wir wollen nicht nur diesen Satz holen, wir wollen dieses Spiel gewinnen“ schwor die H1 sich ein. Selbstbewusst startet die RCS Auswahl in den vierten Satz. Die Annahmereihe um Libero Jacob Ostmann stand Stabil und gab den Zuspielern Maximilian Steiner und Tom Barthel die Möglichkeit das Spiel schnell zu machen und so immer wieder Lücken in den Block der Höntroper zu reißen. Dementsprechend wurde der Satz gewonnen.

2:2 in Sätzen und 90min nach Anpfiff setze man also wieder alles auf Anfang. Ein zu spielender Satz und 15 Punkte zum Sieg waren übrig.

„Das Momentum liegt bei uns“ betonte Trainer Dominik Pöttgen in der letzten Satzpause. Durch gezielte Aufschläge von Jens und Kent Barthel und Druckvolle Angriffe von Felix Kleffner stand am Ende eine 14:8 Führung auf der Anzeigetafel. Auf 6 Matchbälle für die H1 von denen man erst den letzten verwandeln konnte folgte ein lautes „Wir vom Sorpesee“ in der Halle was man sich wirklich verdient hatte.

Ein großer Dank gilt noch allen RCS Supportern aus dem Sauerland oder aus Bochum die uns durch das Spiel getragen haben. Ihr seid Klasse!

Mit dem Sieg festigt die H1 den zweiten Tabellenplatz und hat mittlerweile 9 Punkte Vorsprung auf den Drittplatzierten. Da es trotz des Sieges unwahrscheinlich ist das man den Spitzenreiter aus Höntrop noch einholt wird man sich ab jetzt im Training langsam aber sicher auf die anstehende Relegation in die Verbandsliga vorbereiten.

Für den RCS: Jacob Ostmann, Kent Barthel, Wolfgang Köster, Maximilian Steiner (C), Jens Barthel, Justin Schluh, Felix Kleffner, Moritz Miederhoff (MVP), Tom Barthel, Niklas Köster

Trainer: Dominik Pöttgen