NWRV-Trainer:innen am Sorpesee ausgebildet – 2 RCSlerinnen erfolgreich mit dabei

Zum zweiten Mal hat der NWRV bei uns am Sorpesee einen C-Trainer*innen-Lehrgang im Breitensport durchgeführt. In der Sportschule Hachen wurden die theoretischen Grundlagen gelegt, bevor es dann für den 26 Teilnehmenden vom Teenager bis zum Ü60 bei uns zum praktischen Teil kam.

Angeleitet von erfahrenen Dozenten unterschiedlicher Fachbereiche startete der Lehrgang mit dem Zusammenhang von Gesundheit und Lebensqualität und den Herausforderungen einer Breitensportgruppe von Jung und Alt mit ihren individuellen sportlichen Ambitionen und nicht immer realistischen Einschätzung der eigenen Fähigkeiten. Ein weiteres Thema war die Welt der Mobilisation und Stabilisation. So manch einer machte neue “Körpererfahrungen”. Natürlich ist die Vermittlung der Rudertechnik und der Abgleich mit dem Leitbild des DRV auch im Breitensportrudern ein zentraler Baustein.

Thematisch rundeten Vorträge und Gruppenarbeit zur Trainingslehre im Breitensport, dem Wanderrudern, der Sicherheit auf dem Wasser und nicht zuletzt der besonderen Verantwortung für den Schutz von Kindern und der Prävention sexualisierter Gewalt den Lehrgang ab. Bereits im Vorfeld hatten sich die Teilnehmenden im Selbststudium mit Grundwissen versorgt und dazu den vom NWRV speziell entwickelten Onlinekurs genutzt.

“Das ausgezeichnet geeignete Revier am Sorpesee, die bemerkenswerte Unterstützung des RC Sorpesee und das sonnige Wetter an den Rudertagen bildeten wieder einen geeigneter Rahmen für intensives Lernen, Netzwerken und auch Abschalten vom beruflichen Alltag”, bilanzierte Kursleiter Frank Baumgart.

Wir freuen uns, diesen Rahmen zur Verfügung stellen zu können und wünschen allen Kursteilnehmern viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung des Erlernten in Ihren Vereinen! Einen besonderen Glückwunsch richten wir an Manuela Giesecke und Maike Nocon, die für den RCS an der Trainer-Ausbildung teilnehmen konnten.

Fotos und Auszüge: NWRV