Leo Arnold holt sich souverän den 2.Platz beim Ironmandebüt in der Schweiz

Leo hat am vergangenen Sonntag den perfekten Tag beim Ironman Switzerland Thun erwischt.      Er zeigte ein großartiges Rennen bei seinem Debüt über die Langdistanz. Die 3,8 km Schwimmen im Thunersee verliefen ganze gut, dennoch musste Leo die ersten beiden Stunden auf dem Rad  hart arbeiten, um sich einer Gruppe anzuschließen. Dann konnte er das Mitfahren zunächst nutzen um Körner zu sparen, später hat er auch mitgearbeitet und geholfen auf die erste Verfolgergruppe aufschließen. Nach 180 km und 2200 Höhenmetern stand der Wechsel zum Laufen an, Leos Paradedisziplin. Leo hatte sehr gute Beine und lief auf den ersten 15 Kilometern schnell auf Platz 2, aber auch den führenden Ruben Zepunkte, der ein sehr starkes Radfahren gezeigt hat, konnte Leo einkassieren, somit führte er für einige Kilometer das Rennen an. Spannender konnte der Wettkampf nicht sein. Von hinten kam aber dann doch noch Jan van Berkel mit schnellen Beinen angelaufen und Leo musste ihn vorbeiziehen lassen. Der Schweizer war natürlich in seinem letzten Rennen hochmotiviert wieder zu gewinnen. Vielleicht ist Leo das Rennen etwas zu schnell angegangen, zum Ende ist er dann etwas langsamer geworden, konnte aber die 42,2 km sicher auf dem 2. Rang vor Andrea Salvisberg, ein weiterer Schweizer beenden.  Im Ziel wurde Leo natürlich mit den magischen Worten “You are an Ironman” empfangen. Ein großartiges Rennen,  dass sein Fanclub  mit Spannung verfolgt hat.

 

THUN, SWITZERLAND – JULY 09: (EDITORS NOT: Image has been digitally enhanced) Leonard Arnold of Germany, Jan van Berkel of Switzerland and Andrea Salvisberg of Switzerland react in the medal ceremony during the IRONMAN Switzerland Thun Men’s Pro Race on July 09, 2023 in Thun, Switzerland. (Photo by Jasmin Walter/Getty Images for IRONMAN)

 

THUN, SWITZERLAND – JULY 09: Leonard Arnold reacts after crossing the finish line of the IRONMAN Switzerland Thun on July 09, 2023 in Thun, Switzerland. (Photo by Jan Hetfleisch/Getty Images for IRONMAN)

Sein Trainer Daniel Appelhans errinnerte Leo später dann daran,  am Sonntag  auch pünktlich zur Siegerehrung zu gehen, um sich den Slot für die Weltmeisterschaften im September in Nizza abzuholen!  Dann wird es bestimmt ein Public viewing  geben!!! ;‐)

Leo, herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung!

1. Jan van Berkel  SUI 8:05:02

2. Leonard Arnold GER  8:07:14

3. Andrea Salvisberg SUI 8:10:25

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email