mU16 – Quali A – Die Jungs des RCS mit zwei souveränen Siegen Sieger der ersten Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft

RC Sorpesee – SSF Fortuna Bonn 2:0 (25:20;25:9)

RC Sorpesee – VC Reken 2:0 (25:10;25:18)

Die männliche U16 des RC Sorpesee setzte sich in der ersten von zwei Qualifikationsrunden zur Westdeutschen Meisterschaft souverän mit zwei Siegen in der eigenen Halle durch. Dabei half auch die lautstarke Unterstützung der Volleyballfans der Blauen Wand mit ihren Trommeln und Gesängen mit.

Die Quali B kann kommen – die U16-Jungs sind bereit alles zu geben  (Foto: RCS)

Im ersten Spiel kamen die Jungs vom Sorpesee gegen SSF Fortuna Bonn zwar zunächst etwas schwer in Tritt, jedoch eine kaum annehmbare Aufgabenserie von Simon Levermann sorgte für den entscheidenden Vorsprung, der bis zum 25:20 gehalten werden konnte. Von da an war das Team um Kapitän Maxi Steiner, der mit seinen zahlreichen Stellertricks die gegnerische Abwehr oftmals unerreichbar austrickste, nicht mehr zu bremsen, so dass der zweite Satz sogar einstellig mit 25:9 entschieden wurde. Allein Lando Nolte steuerte mit über zehn direkten und indirekten Aufgabenpunkten für einen nicht einzuholenden Vorsprung bei.

Im Abschlussspiel wurde VC Reken im ersten Satz regelgerecht überrollt. In der Mitte drehten Jens Barthel und Luan Xhigoli so richtig auf, ihre Angriffe konnten nicht ein einziges Mal abgewehrt werden. Zwar wirkte der RCS im abschließenden zweiten Satz etwas müder, jedoch konnten Chris Brenscheidt und Magnus Gregoreck immer wieder neue Impulse setzten, so dass das Team auch diesen am Ende deutlich mit 25:18 abschloss.

Nun gilt nach dieser souveränen Vorstellung das Augenmerk auf die zweite und letzte Qualifikationsrunde zu den Westdeutschen Meisterschaften am 9. Februar. Hier müssen sich die Jungs vom Sorpesee auch gegen NRW-Ligisten durchsetzen, um den Traum der westdeutschen Endrunde zu erreichen.

Es spielten: Jens Barthel, Chris Brenscheidt, Magnus Gregoreck, Simon Levermann, Lando Nolte, Maxi Steiner, Luan Xhigoli