Mitgliederversammlung 2015 im Ruderclub: RCS zieht Bilanz aus aktivem Sportjahr 2014

IMG 5934-GZur Mitgliederversammlung 2015 kamen am 15. März viele interessierte Mitglieder aus allen drei Abteilungen des Gesamtvereins. Ute Schlecht zog zusammen mit den Abteilungsleitern wirtschaftlich und sportlich Bilanz. Es zeigte sich, dass der Verein im vergangengen Jahr wieder sehr aktiv war und in allen Bereichen gut aufgestellt ist. Der RCS hat zum Jahreswechsel 504 Mitglieder, davon 155 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Bei den Ruderern kamen in 2014 mehr als 47000 Ruderkilometer zusammen, die meisten davon erruderten Luca Di Lillo (Junioren), Amelie Hofmann (Juniorinnen), Marion Hennisge (Frauen) und Emil Putz (Männer).
Die Volleyballabteilung mit 5 Damen- und 12 Jugendmannschaften war ebenfalls wieder sehr erfolgreich: Mit Stolz wird der herausragend Aufstieg der 1.Damen in die Dritte Liga im April 2014 sowie der souveräne Aufstieg in die 2. Bundesliga im März 2015 zur Kenntnis genommen. Weiterhin gelangen den Jugendmannschaften die Qualifikationen zu den Westdeutschen Meisterschaften. Die erste Mannschaft der Triathlonabteilung musste nach einem kurzen Auftritt in der Regionalliga zwar den Wiederabstieg verkraften, trotzdem konnte von vielen erfolgreichen Einzelstarts über verschiedenste Distanzen bis hin zum Ironman berichtet werden.
Eine Aufgabe der Vereinsmitglieder ist die eigenständige Pflege und Instandhaltung des Vereinsheims. Hier mussten in 2014 nach vielen Renovierungen in den letzten 10 Jahren nur kleine Reparaturarbeiten bewältigt werden, ein großer Punkt war die Neugestaltung der Beachvolleyballanlage am Bootshaus.
Schatzmeister Lothar Schulte konnte in seinem Vortrag aufzeigen, dass der RCS finanziell gut aufgestellt ist, so dass viele Anschaffungen gemacht werden konnten.
So konnte mit Unterstützung der Bürgerstiftung Sundern und zahlreicher weiterer Spender ein neues Jugendboot angeschafft werden, welches für die Jugendarbeit und die Kooperation mit der Hauptschule Sundern genutzt werden soll. Als weiteres Projekt wurde in 2014 die Anschaffung eines Trainingsbegleitbootes voran getrieben. Die Genehmigung dazu liegt vor und die Finanzierung wird in 2015 gelingen.
Diskutiert wurde außerdem das „Luxusproblem” der sportlichen Qualifikation der 1. Damenmannschaft für die 2.Bundesliga. Der dafür erforderliche finanzielle Etat muss mit Hilfe eines Sponsorenpools aufgebracht werden. “Die Signale der heimischen Wirtschaft sind allerdings sehr positiv, so dass die Aussicht besteht dass der Verein das Abenteuer wagen kann”, so Hans Schlecht, Gründer der Volleyballabteilung, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiern wird.
Der Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig bestätigt. Wiedergewählt wurde die 1.Vorsitzende Ute Schlecht sowie der Schatzmeister Lothar Schulte.
Sebastian Papenkort als Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Olaf Müller als Schriftführer, Bernd Feldmann als Hausmeister, Kevin Prior als Jugendleiter. Auch die Abteilungsleiter Christel Ullrich, Martin Barthel und Guido Kuhlmann wurden einstimmig bestätigt. Geehrt wurden die beiden 25-jährigen Volleyballerinnen Lisa Noll und Laura Feldmann für 25-jährige Mitgliedschaft. Ute Schlecht dankte allen Vorstandsmitgliedern, allen Trainern, Übungsleitern und den vielen ehrenamtlichen Helfern für die gute Zusammenarbeit.