Vorbereitung der Volleyball-Saison auf gutem Stand

RCS III mit Top-Leistungen in Bochum

imageMit einem engagierten und souveränem Auftritt hat die Reserve des RCS die Weichen für einen guten Saisonstart gestellt. Schwerpunkte waren die Abstimmung im Block-Feldabwehrbereich und im Zusammenspiel Zuspiel-Angriff. Hierbei konnte die Mannschaft um Kapitänin Franziska Richter im Verlauf des Turniers eine kontinuierliche Steigerung verbuchen, während bei den meisten anderen (und älteren) Teams diese Entwicklung eher gegensätzlich verlief.

Lisa Achtzehn, Maleen Habbel, Wiebke Stockmann und Henrike Axt zeigten durchweg ansprechende Leistungen auf der “spiker”-Position, währed Kim Spreyer und Franziska Richter mit einigen “Monster”-Blocks glänzen konnten. Lara Drölle und Michelle Henkies verteilten umsichtig die Bälle und wurden von den anderen Teams zu den besten Spielerinnen des Turniers gewählt, wofür sie einen Sonderpreis erhielten. Lara bekam zudem noch vom Veranstalter Glückwünsche zum Geburtstag ausgesprochen. Als dieser ihr Alter erwähnte (zarte 15!) ging dann doch ein Raunen durch die Reihen der übrigen (erwachsenen) Teams.

Auf der Libero-Position wirbelte Franziska Laqua und verzeichnete durch vorbildliche Einsatzbereitschaft eine zunehmende Sicherheit, die sich auch auf die Mannschaft übertrug. Wahrscheinlich trug zu dieser Steigerung auch ihre vehemente Forderung nach Intensivierung der Spielvorbereitungen mit Coach Barthel bei. Dies wird im Training sicherlich eine Fortsetzung finden…

Dazu stoßen werden  noch Vivian Hessenkemper (Entzündung im Daumengrundgelenk) und Chrissie Lösaus (indisponierter großer Onkel).

Bei diesen Entwicklungen wunderte auch der Turniersieg nicht, der ohne Satzverlust herausgespielt wurde. Dabei wurden zahlreiche Gegner der kommenden Saison auf die Plätze verwiesen.

Insgesamt besteht zwar kein Grund sich auszuruhen. So sind weitere Intensivierungen der Trainingsarbeit bereits in Planung, aber ein gewisses Selbstvertrauen darf nun schon in die Saison mitgenommen werden.