Klara Oenings startet in die U19-Weltmeisterschaften in Paris

Klara Oenings (Foto: Christian Schwiers / DRV)

Klara Oenings ist als Mitglied der Deutschen U19 Junior:innen-Nationalmannschaft schon in Vaires-sur-Marne, ca. 30km östlich von Paris angekommen und konnte sich die Regattabahn der olympischen Spiele 2024 ansehen.
Als erste RCS-Ruderin konnte sich Klara für den Platz im Deutschen Juniorinnen-Achter qualifizieren. Die vergangenen vier Wochen wurde die Mannschaft in Berlin-Grünau von Trainer Nils Meyer auf die WM vorbereitet. Bundestrainer Adrian Bretting zieht ein positives Fazit: „Ich bin schon sehr angetan davon, wie stark die Mannschaft die letzten Wochen durchgezogen hat. Gerade die ersten zwei Wochen mit sehr viel Umfang waren sehr, sehr gut. Unsere neun Trainer und vier Trainerinnen haben mit viel Engagement und Motivation intensiv mit den Booten gearbeitet und sie alle noch einmal einen Schritt nach vorne gebracht” (Quelle: rudern.de).

Für Klaras Mannschaft startet die WM am morgigen Donnerstag um 12:39 Uhr mit dem Vorlauf gegen die europäischen Vizemeisterinnen aus Tschechien und die Mannschaft aus Neuseeland. Die beiden Vorlaufsieger qualifizieren sich direkt für das Finale am Sonntag um 13:20 Uhr. Die fünf verbleibenden Boote kämpfen am Freitag um 11:33 Uhr um die 4 weiteren Startplätze im Finale.

Die Regatta kann über die FISA-Seite verfolgt werden, Samstag und Sonntag auch im Video-Stream. Wir wünschen unserer Deutschen Nationalmannschaft viel Erfolg in den jeweiligen Läufen und drücken natürlich Klara und ihren Mannschaftskolleginnen ganz besonders die Daumen!