Klara Oenings gewinnt Bronze bei den Deutschen Ruderergometermeisterschaften in Essen

Anfang Februar wartet in Essen-Kettwig alljährlich der “Ergo-Tempel” auf die Ruder-Elite Deutschlands im Kampf um die Medaillen bei den Deutschen Ruderergometermeisterschaften. Vom RC Sorpesee nahmen in diesem Jahr 7 Sportler*innen teil. Klara Oenings bestätigte ihre gute Form mit der Bronzemedaille.

Klara Oenings (rechts) gewinnt Bronze. Foto: rudern.de

Die jüngste RCS-Teilnehmerin, Yasmina Ennasiri, fuhr am Mittag des 5. Februar bei ihrem ersten Rennen für den RCS auf einen guten 23. Platz von 32 Starterinnen. Yasmina hatte erst 2022 ihre ersten Ruderschläge auf dem Sorpesee gemacht und konnte in Essen in der Kinderklasse bereits über die 1000m-Strecke rudern. Auch Paul Berghoff bestritt bei den 14-jährigen seinen ersten Wettkampf, blieb deutlich unter der 4min-Marke und belegte damit den 22. Platz von 31 Startern. Julius Drees, ebenfalls im Jahr 2022 mit dem Rudern angefangen, musste sich schon über die 1500m-Distanz mit den B-Junioren messen. Im Vorlauf reichte es nicht für eine Final-Qualifikation, die Zeit von 5:20 min und Platz 16 von 21 sind aber ein toller Achtungserfolg. Im gleichen Rennen, aber einem anderen Vorlauf startete Tarek Ennasiri. Auf Platz 6 fehlten ihm 7,5 Sekunden zum Einzug ins Finale der schnellsten 10. Dies gelang hingegen jeweils ungefährdet den beiden RCS-A-Junior*innen Klara Oenings mit Platz 5 und Magnus Gregoreck bei den Leichtgewichten mit Platz 4 über die 2000m-Distanz.

Am Nachmittag standen dann 3 Finals auf dem Programm: Im Kampf um die Medaillen musste Magnus Gregoreck das Rennen leider gesundheitsbedingt vorzeitig abbrechen. Klara verbesserte sich zum Vorlauf um 2 Plätze und konnte sich bei der Siegerehrung über die Bronzemedaille freuen. Lara Rosenstengel ging im Finale der leichten Seniorinnen an den Start und konnte im Wohnzimmer der deutschen Indoor-Ruderer leider nicht an ihre Trainingsleistungen anknüpfen. So war es letztlich Laras Zweier-Ohne-Partnerin Julia Kocherscheidt vom EWRC aus Essen, die Lara auf den vierten Platz verdrängen konnte.

Nach dem Winter-Highlight beginnt nun die Vorbereitung auf die Frühjahrs-Saison. Hier müssen insbesondere Klara Oenings und Lara Rosenstengel bei der 6km-Langstrecke in Leipzig die Weichen für eine erfolgreiche Saison stellen.

Fotos: RC Sorpesee / DRV (rudern.de)

Print Friendly, PDF & Email