RCS macht sein Meisterstück – 3:0 gegen TV Cloppenburg wird zur vorgezogenen Meistervorstellung

ein Heimspieltag wie gemalt für den RCS und die Serie hält! Dass die Punkte gegen starke Cloppenburgerinnen dann auch den Meistertitel vorzeitig sicherten, war sicherlich die unerwartete Kirsche auf der RCS Torte am Samstag… Lest selbst:

Sicherten sich den entscheidenden Dreier vor eigenem Publikum – RCS Feierkreis hatte doppelt Grund zum Jubeln

„Sweet Caroline“ tönte aus den Boxen des Schulzentrums in Sundern und machte allen im weiten Rund eindeutig klar: der RCS hatte zu einem 5:0 Punktelauf in Satz 3 angesetzt. Genau diese fünf Punkte in Folge feierte die Blaue Wand im Schulzentrum frenetisch. Der Sieg des RCS kam durch den kleinen Lauf beim 24:14 zum Greifen nah, es gab vergünstigte Getränke an der RCS-Bar und die Zeichen standen auf Sieg Nummer 19 in Folge: kurzum die Volleyballwelt am Sorpesee war zu Ende der Partie gegen den TV Cloppenburg schlicht rosa rot. Der Weg dorthin war allerdings gegen einen erwartet zähen Gegner aus dem Norden kein leichter und die Blaue Wand hatte alle Hände voll zu tun, das RCS Team zum Sieg zu brüllen.

Über Außen sehr flexibel und mit vielen guten Ideen – RCS Annahme Außen (hier Laura Kemper) ergänzten sich prächtig

Satz 1 sah einen starken Start der Sauerländerinnen, bei denen vor allem im Aufschlag das Visier direkt bestens eingestellt war. Bonnie Bastert legte vor und die Aufschlagserie riss eine kleine Lücke, die der TV Cloppenburg aber sogleich beim 6:6 wieder geschlossen hatte. Die Gäste waren durch ihren Coach Fabio Bartolone bestens eingestellt und hielten bis zum 10:8 aus RCS Sicht den Auftaktsatz spannend. Dann zogen die Tabellenführerinnen vom Sorpesee das Tempo an und setzten sich zum 13:8 ab. Einen Vorsprung, den das Team unter zahlreichen Wechseln und Anfeuerungen von außen nicht wieder aus der Hand geben sollte. Daran konnte auch der erneut aufbrausende Trainer Schallow nichts ändern, der vom unaufgeregt agierenden Schiedsgericht in der Schlussphase des Satzes eine gelbe Karte einstecken musste. Das RCS Team indes blieb ruhig und sicherte mit starken Aktionen Satz 1 beim 25:15.

Seitenwechsel mit Rückenwind und in Satz 2 zunächst eine sehr ausgeglichene Partie im Schulzentrum. Der TV Cloppenburg drehte auf, hatte mit starken Aufschlägen und immer wieder guten Aktionen im Angriff seine stärkste Phase und lag bis zum 6:7 aus RCS Sicht stets leicht in Führung. Dann startete der RCS einen Zwischenspurt zum 9:7, den die Gäste sogleich zum 11:11 konterten. Das Spiel wogte hin und her und bot der prall gefüllten Tribüne in Sundern besten Sport und eine Menge toller Ballwechsel. Beim 18:16 hatte der RCS einen kleinen Vorteil erarbeitet und legte mit einem Doppelwechsel (Blume/Bastert für Brenscheidt/Henkies) nach. Das Team setzte sich zum 21:17 ab und konnte nach kurzer taktischer Umstellung im Endspurt des Satzes erneut zulegen. Bis zum 25:19 dominierte der RCS und sicherte sich beim 2:0 einen ersten Punkt für die Tabelle.

Erneut in schwindelerregenden Höhen unterwegs – RCS Angriff hier mit Antonia Brenscheidt wirbelte gegen den TV Cloppenburg

Dass es bei diesem einen Punkt nicht bleiben sollte, war der Souveränität des RCS an diesem Abend und der Tiefe des Kaders in dieser Saison zu verdanken. Trotz kleiner Unstimmigkeiten in der Aufstellung von Trainer Schallow ließ sich das Team nicht aus der Ruhe bringen. Über 4:1 legte der RCS-Express erneut wie die Feuerwehr los und hatte doch wie in Satz 1 beim 7:7 den Ausgleich der nimmermüden Cloppenburgerinnen hinzunehmen. Die Einstellung der Gäste stimmte an diesem Abend einfach und es bedurfte schon einer Meisterleistung des RCS die Gäste auch in Durchgang 3 wieder abzuschütteln. Am Ende des Tages und der Sätze aber griff beim RCS ein Rädchen ins andere. Nicole Freiburg kam für eine erneut glänzend aufgelegte Laura Kemper, Wirbelwind Vanessa Vornweg bereitete Youngster Pauline Emig das Feld und Antonia Brenscheidt übergab für die stimmungsvollen letzten Punkte an die Jüngste im weiten Rund Sara Zimmer.

Als am Abend auch noch die Nachricht von der Niederlage des ärgsten Verfolgers Hildesheim in Köln die Runde machte und der RCS damit schon drei Spieltage vor Ende der Saison als Meister der Dritten Liga West feststand, war das Glück beim RCS dann vollends perfekt. Zwar war es für die spontane Partie mit den Fans schon zu spät aber das Gute an der Situation: Es gibt noch ein Heimspiel und dann wird der Meistertitel auch mit der Blauen Wand im Schulzentrum noch gebührend gefeiert!

Für den RCS aktiv: Lena Barthel, Bonnie Bastert, Maya Blume, Antonia Brenscheidt, Pauline Emig, Nicole Freiburg, Michelle Henkies, Laura Kemper, Kirsten Prachtel, Lara Schumann, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Sara Zimmer, Physio Anne Schmitz, Co-Trainer Martin Barthel, und Trainer Julian Schallow

Ein dickes Dankeschön geht an Ralf Litera für die Bilder zum Meisterstück.