Klara Oenings gewinnt auch den Langstreckentest in Oberhausen

Sara Grauer (links, RV Münster) und Klara Oenings

Bereits beim ersten Langstreckentest des Deutschen Ruderverbandes Ende November in Dortmund hatte Klara Oenings zusammen mit ihrer Partnerin Sarah Grauer aus Münster einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Gewannen sie doch gegen alle Konkurrenz und vor allem gegen die favorisierten Boote aus dem Osten bei ihrem ersten Start im Zweier ohne Steuermann auf der  6-km-Strecke. Bei der Frühjahrslangstrecke in Oberhausen gingen sie nun leicht favorisiert als erstes Boot an den Start und wurden von allen anderen 11 Booten gejagt.

Mit ruhigen 28 – 29 Schlägen pro Minute setzten sich die Ruderinnen von Sorpe- und Aasee vom Start weg an die Spitze und erledigten ihre Aufgabe souverän. An der 2000-Meter-Marke hatten sie bereits einen Vorsprung von 15 Sekunden gegenüber dem zweiten Boot herausgerudert, den sie bis zum Ziel nach 6000 Metern auf 48 Sekunden ausbauen konnten.

Als Mitglieder des Jugendnationalkaders bereiten sich die beiden Athletinnen in regelmäßigen Trainingslagern mit Landes- und Bundestrainern auf einige Testregatten im neu zusammengesetzten NRW-Achter vor. Nach dem erfolgreichen Start in die Wettkampfsaison 2023 werden hier die Weichen gestellt für die weiteren Bootsbesetzungen mit Blick auf die Deutschen Jugendmeisterschaften, die im Juni in Essen ausgetragen werden.

Print Friendly, PDF & Email