Highlight-Spiel am Sorpesee

Spitzenspiel D1 in der 2.BL

RCS vs VfL Oythe Samstag24.02.2024

Die Halle ist bereitet, die Stimmen geölt, das Bier kalt gestellt. Wenn nämlich der VfL Oythe in der Halle im Schulzentrum Sundern aufläuft, dann ist Spitzenspielzeit.

Foto: Ralf Litera

44 Punkte beim Gast (bei 17 Spielen), 38 Punkte beim RCS (bei 19 Spielen). Das schreit alles nach dem perfekten Volleyballabend.

Und dass es dem Gast aus Niedersachsen darum geht, das Punktekonto nach oben zu schrauben, ist spätestens nach dem Bekanntwerden des Vorlizenzierungsantrags des VfL selbstverständlich. Hart haben Trainer und Team am Ziel “Aufstieg” gearbeitet, der Schlüssel dazu liegt gefühlt schon auf dem Tablett. Die Favoritenrolle ist mithin klar verteilt.

Wäre da nicht der unbedingte Wille des RCS, den damals knappen Erfolg der Oytheranerinnen (3:1/31:29 20:25 25:13 25:22) wettzumachen und dieses Mal die Punkte auf das eigene Konto gutzuschreiben.

“Wir finden es cool, dass die ProLiga so viel Interesse geweckt hat bei unserem Gegner. Wer aufsteigen will, muss aber bis zum Ende alles geben. Und da beißt die Maus keinen Faden ab: das geht nur mit einem Sieg bei uns”, frotzelt Teammanager Linus Tepe vor dem Top-Spiel.

Der RCS kann nach dem sportlichen Klassenerhalt letzte Woche beim VCO Münster etwas gelassener an die Sache herangehen, will doch auch der BBSC Berlin den Schritt in die nächste Liga wagen. “Gelassen heißt nicht unfokussiert”, stellt RCS-Trainer Julian Schallow aber direkt fest. Denn nach dem Spiel in Münster haben die Mädels aus dem Sauerland sich intensiv auf das nächste Match vorbereitet.

Und so heißt es am Samstag um 18.30 Uhr: Vorhang auf für das Topspiel des Tages!