Erfolgreicher Start ins Jahr 2024 beim VoR-Cup in Paderborn

Nach einer kurzen Trainingspause zwischen den Jahren fuhren die u13 Spielerinnen zum jährlichen Neujahrscup nach Paderborn. Dort wurden insgesamt 16 Teams aus ganz Deutschland erwartet, so unter anderem auch die Jugendmannschaft vom Erstligisten aus Schwerin. In der Vorrunde konnten sich die Mädchen gegen den TPSV Bielefeld durchsetzen, indem sie mit druckvollen Aufschlägen und cleveren Angriffen nie das Spiel aus ihren Händen gaben. Das erste Spiel gegen den SC Union Lüdinghausen musste man noch 2:0 ins Münsterland geben, allerdings sieht das Trainerteam Bastert, Brenscheidt, Emig gute Chance, die Mädels vom SCU bei nächster Gelegenheit zu schlagen. Gegen den Jungs vom VoR Paderborn, die nachher das Turnier gewannen, hatte man deutlich das Nachsehen, konnte aber stolz drauf sein, auch ein paar “harte Schläge” der Jungs abwehren zu können und sie zwischendurch auch im Angriff zu ärgern.

Durch den dritten Platz in der Gruppe ging es dann bei den Platzierungsspielen um die Plätze 9-12. Zunächst konnte man gegen die zweite Mannschaft des USC Münster klar gewinnen. Auch hier zeigten die Mädels um Kapitänin Matilda Viertel einen starken Kampf in der Abwehr, Druck im Aufschlag und Cleverness im Angriff, sodass es im letzten Spiel des Tages um die Plätze 9 und 10 ging. Dort spielte man gegen den VoR Paderborn Mädchen, die die Sorpeseer vor allem durch ihren Angriff vor eine Aufgabe stellten. In der eigenen Abwehr ließen sie kaum einen Ball auf den Boden, sodass man mit einem stolzen 10. Platz wieder in Sauerland fahren konnte.

Headcoach Bonnie Bastert resümiert den Tag: “Wir sind sehr zufrieden mit dem Turnier. Die Mädels haben sich super entwickelt seit wir sie trainieren und es macht richtig Spaß ihnen zuzuschauen. Für uns war es gut, auch mal andere Teams zu sehen, um die Stärke unserer Staffel einschätzen zu können.” Es macht also Bock auf mehr! Spätestens bei der Heim-WDM am 11./12. Mai., wenn es in der heimischen Halle wieder heißt: Auf geht’s Sorpe, kämpfen und siegen!

Für den RCS aktiv: Marie Levermann, Flora Schulte, Sophia Schüßler, Lilly Büse, Matilda Viertel, Pia Weber, Mia Strüwer sowie ihre Trainerinnen Bonnie Bastert, Pauline Emig und Antonia Brenscheidt

Foto: Stefan Hoppe