Ein Wochenende der Superlative in der Sporthalle am Schulzentrum Sundern

Sorpesee-Mädchen mussten Lehrgeld zahlen

Die Volleyballabteilung vom  Ruderclub Sorpesee richtete am Wochenende die Westdeutschen Meisterschaften der weiblichen U 16-Jugend aus. Die 12 besten Volleyballteams aus NRW dieses Jahrgangs reisten nach Sundern um in einem hochklassigen Turnier den Titel Westdeutscher Meister auszuspielen. Über die Vorrunde in der Leistungsklasse NRW-Liga und in Vor- und Zwischenrundenturnieren mussten sich die Teilnehmerinnen qualifizieren. Die Mannschaft des Ausrichters hatte sich als Gruppendritter der Zwischenrunde qualifizieren können und war damit im Teilnehmerfeld. Allerdings spielte der RC Sorpesee während des Turniers eine Außenseiterrolle.

Die RCS-Mädchen spielten in der Vorrunde gegen BSV Ostbevern und SC GW Paderborn jeweils 0:2. In der Zwischenrunde trafen sie auf den VC Schwerte 02 und SCU Lüdinghausen und mussten auch diese Spiele mit jeweils 0:2 abgeben.  In dem Platzierungsspiel traten sie gegen den VC Essen-Borbeck an, konnten einen Satz gewinnen. Zuletzt hieß der Spielstand 1:2 und die Mädchen belegten trotz hart umkämpfter und enger Satz- und Spielausgänge den 12.Platz. Dennoch war Trainer Ralf Siedhoff zufrieden: „Die Mädchen haben gute Leistungen gezeigt. Aber wir müssen noch viel lernen!“

Im Endspiel standen sich der BSV Ostbevern und der RC Borken-Hoxfeld gegenüber. In einem überaus spannenden und hochklassigen Spiel siegte RC Borken-Hoxfeld und nahm den Titel mit an den Niederrhein.  Dieses Team war 2010  im U14-Jahrgang Westdeutscher und Deutscher Meister geworden, daher also keine Überraschung.  Beide Endspielteilnehmer reisen im Mai zu den deutschen Meisterschaften.

Die Turnierleitung lag bei Martin Barthel in gewohnt souveräner Hand. An den beiden Spieltagen mussten 400 Menschen, Sportler, Betreuer und mitgereiste Familienmitglieder verpflegt werden, das war eine logistische Herausforderung. Die Volleyballmütter und Väter sowie die Lieben Alten aus der Ruderabteilung hatten sich für die Verpflegung stark gemacht. Blaue Meisterschaftsshirts gab es für alle Teilnehmerinnen sowie ein Programmheft für beide Turniertage. Zur Siegerehrung kamen Bürgermeister Detlef Lins, der Vorsitzende vom Sportausschuss des Stadtrates und des Kreisportbunds Günther Martin, Landestrainer Wolfgang Schütz sowie Laura Feldmann. Laura Feldmann lernte beim RCS das kleine Volleyballeinmaleins  und spielt nun bei Alemannia Aachen in der 1.Bundesliga.  „Die Sportstadt Sundern ist stolz darauf Gastgeber für dieses Ereignis zu sein“, sagte Bürgermeister Detlef Lins bei der Siegerehrung und bedankte sich beim Ausrichter. Auch Wolfgang Schütz war mit dem Turnierverlauf und mit seinen Auswahlspielerinnen zufrieden. „Die Talente haben sich gut präsentiert Hier sieht man welch gute Arbeit in den Vereinen an der Basis geleistet wird und auch was für ein starker Jahrgang der ´96er und ´97er Jahrgang ist“, sagte Schütz.        „Prima Organisation und prima Unterkünfte im Raum Sundern“, wurde von den Teilnehmern zurückgemeldet. Diese Veranstaltung gehörte noch in den Zyklus der Veranstaltungen rund um 20 Jahre Volleyball im RCS.