Carla Schmidt zwei mal im Finale der Deutschen Juniorenmeisterschaften

Die Freude war groß, dass die diesjährigen Meisterschaften auf dem Fühlinger See bei Köln stattfinden sollten – das ist immer ein Erlebnis.

Für zwei Rennen gemeldet war vom Ruderclub Sorpesee Carla Schmidt. Sie fuhr in Renngemeinschaft mit Lina Hangebrauck vom RC Hansa Dortmund im leichten Doppelzweier der A-Juniorinnen (17-18 Jahre). Vor 2 Wochen dann ein Schulsport-Unfall bei Lina, die sich aber trotz Schmerzen zum Weitermachen mit viel Tapeband entschieden hat.

Zusammen mit Franziska Lemmler von Hansa Dortmund und Maja Brouka vom RV Gelsenkirchen fuhren die beiden auch einen leichten Doppelvierer A.

Bereits am Donnerstag ging es los mit den Vorläufen. Das Rennen im Doppelzweier am Vormittag war bereits ein Erfolg: Vorlaufsieg und damit direkte Qualifikation fürs Halbfinale und den Hoffnungslauf am Freitag erspart. Leider spielte das Wetter im weiteren Tagesverlauf nicht ganz mit. Ein Gewitter sorgte für eine Regattaunterbrechung von 2,5 Stunden, sodass der Vorlauf im Doppelvierer auf 21.00 Uhr verschoben werden musste. Hier gelang den vier NRW-Mädchen kein Vorlaufsieg und man musste den Umweg über den Hoffnungslauf am Freitag nehmen. Mit der drittbesten Zeit von allen Booten qualifizierten sie sich dort souverän fürs Finale.

Im Halbfinale im Doppelzweier am Samstag konnte Carla mit ihrer Partnerin erneut überzeugen: Als Zweite in Ihrem Lauf zogen sie als eins von sechs Booten in das große Finale ein. Damit war in beiden Booten das vorgegebene Ziel erreicht. In den Finalrennen am Sonntag spielte leider das Wetter eine große Rolle: Mal Regen, mal Sonne aber immer starker Wind. Durch den zweiten Platz im Halbfinale im 2x und die gute Zeit im 4x bekamen die Mädels eine ungünstige Bahn mit viel Seitenwind.

Leider reichte es unter diesen Umständen nicht für eine Medaille: In beiden Rennen konnte der 5. Platz erreicht werden.

Trotz der Enttäuschung wird jetzt erst recht weiter trainiert für die Landesmeisterschaften im Oktober – die dann leider nicht mehr in Renngemeinschaft gefahren werden können.

{gallery}stories/Inhalte/Rudern/2013/dmkoeln{/gallery}