Auftakt nach Maß – RCS entführte 3 Punkte beim FCJ Köln II

Nachbericht zum ersten Spieltag in der Dritten Liga West
Als der letzte Punkt zum letztlich ungefährdeten 3:0 Sieg der Volleyballerinnen des RC Sorpesee in der Domstadt Köln zugunsten der Sauerländerinnen angezeigt wurde, kannte der Jubel bei Mannschaft und mitgereisten Fans keine Grenze mehr. Bis zum letzten Punkt hatte das Team um die spätere MVP und Kapitänin Kirsten Prachtel die Unterstützung von der Tribüne aufgesaugt und einen tollen Auftakt in die Spielzeit der Dritten Liga sichtlich genossen. „Ein Auftakt nach Maß“ wurde Trainer Julian Schallow nach dem Spiel zitiert und doch „eine ganze Menge Arbeit“ gegen keinesfalls enttäuschende Kölnerinnen.
So schenkten sich beide Teams über die gesamte Spielzeit in der schmucken Sporthalle Sandkaul in Köln keinen Zentimeter Feld freiwillig. Köln startete besser ins Spiel, zeigte sich nach dem Wimpernschlagfinale im ersten Heimauftritt der Saison gegen Bonn sehr gut eingespielt und von Trainer Kevin Bradtke glänzend eingestellt. Vor allem auf die starken Außen und Diagonalangreiferinnen der Kölner wollte man auf Seiten der Gäste in Auge haben und diese zeigten von Beginn an ihre Klasse. So dauerte es bis Mitte des Satzes, dass sich das Team des RCS unter dem Applaus der mitgereisten blauen Wand einen ersten Vorteil verschaffen konnte. Aus einer bombensicheren Annahme heraus gestalteten die Sauerländerinnen ein zunehmend schneller werdendes Spiel und setzten auch im Aufschlag Köln mehr und mehr unter Druck. Zur zweiten technischen Auszeit waren einige Punkte Vorsprung herausgespielt, die bis zum 25:14 in Satz eins sogar noch anwachsen sollten.
Satz 2 begann mit einem Spannungsverlust der Gäste vom Sorpesee. Köln ließ sich nicht bitten und lieferte bis zum 6:1 eine fulminante Auftaktshow. Eine Auszeit und einige Anfeuerungen später aber hatte der RCS-Express zurück in die Spur gefunden. Maya Blume sorgte zur Mitte des Satzes für einen kleinen Lauf im Aufschlag und als auch die eingewechselten Vanessa Vornweg und Bonnie Bastert noch beherzt zupackten, war das Momentum vollständig gekippt. Der RC Sorpesee kam ins Laufen, profitierte in dieser Phase immer wieder von einer gut organisierten Defensive und natürlich den von Martin Barthel glänzend platzierten Aufschlägen. Scout Kevin Mattig hatte ein gutes Auge für die wenigen Schwächen der Gegnerinnen und der RCS war bis zum 25:20 nicht mehr aufzuhalten.
Wer glaubte, dass die Messe in der Domstadt nun gelesen war, hatte die Rechnung ohne die kämpferischen Kölnerinnen gemacht. Satz 3 hielt die spektakulärsten Ballwechsel des Abends bereit und es war bezeichnend, dass immer, wenn Köln spürbar einen Gang zulegte, der RCS die Antwort parat hatte. Nicht selten in Form von ebenfalls spektakulären Abwehraktionen, die lange Ballwechsel mit häufig gutem Ausgang für den RCS zur Folge hatten. Sechs Wechsel standen im Abschlusssatz auf dem Zettel von Physio Anne Schmitz und keiner von ihnen verletzungs- oder ermüdungsbedingt. Sorpesee zog durch und konnte beim 25:16 final über drei verdiente Punkte jubeln.
Für den RCS aktiv: Bonnie Bastert, Maya Blume, Antonia Brenscheidt, Nicole Freiburg, Michelle Henkies, Laura Kemper, Kirsten Prachtel, Lara Schumann, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Physio Anne Schmitz, Scout Kevin Mattig, Co-Trainer Martin Barthel und Trainer Julian Schallow