3. Mannschaft – Bezirksklasse 20 Frauen – Erfolgsserie gebrochen – knappe Niederlage in 5 Sätzen gegen SG Mittleres Sauerland

RC Sorpesee III – SG Mittleres Sauerland 2:3 (25:12;25:16;19:25;23:25;10:15)

Die Youngsters der dritten Mannschaft vom Sorpesee haben nach ihrem tollen Lauf in der Rückrunde die erste knappe Niederlage gegen den Tabellenzweiten einstecken müssen. Das Team um Mannschaftskapitänin Maya Blume startete mit voller Motivation und in bester Laune in den ersten Satz. Ein starkes Auftreten im Team mit konzentriertem Aufschlagspiel und nicht zu haltenden Angriffen insbesondere durch die Außen Linda Jürgens und Maya Blume dominierte den Gegner und ließ so gut wie keine Punktechancen für die Spielgemeinschaft zu. Damit ging es über 13:5 bis zum 25:12 souverän zum ersten Satzgewinn.

Die rasante Punktefahrt setzte sich so auch in Satz 2 weiter fort. Marisa Knapstein, die ihr Debüt als Libera feierte, organisierte zuverlässig die RCS- Annahme und Abwehr und Pia Hartnig legte im Aufschlag den erneuten Grundstein zum 15:4. Zuspielerin Amelie Schäfer zeigte eine variable und sehr clevere Passverteilung an die RCS-Attacker und verwandelte auch selbst den einen oder anderen Ball direkt. Es lief erste Sahne beim RCS und man dachte nicht im Traum dran hier doch noch die gesamten 5 Sätze spielen zu müssen. Doch bis dato hatte man die Rechnung ohne die Kampfstärke und Erfahrung des Gegners gemacht.

Der zweite Satz begann mit einem sehr viel aufgeweckterem Gegner und bis zum 13:13 hatte man es nicht geschafft einen kleinen Vorsprung herauszuspielen. Und anstatt des RCS nahm jetzt die SG Mittleres Sauerland das Spiel in die Hand. Ein stark erhöhter Druck im Aufschlag überraschte das junge Team von der Sorpe und auch im Angriff ging man insgesamt weniger Risiken ein, was der Gegner direkt auszunutzen wusste. Damit hieß es 19:25 und es galt weiter zu fighten. Ein anfangs verpatzter vierter Satzbeginn bis zum Spielstand von 9:14 egalisierte sich mit neu gefasstem Mut und Willen der Sorpeseeerinnen beim 15:14. Eine verstärkte wachere Netz- und Blockarbeit auf der Mittelposition von Julia Wappelhorst und Lara Schumann hatten sich bewährt. Doch man konnte die Oberhand nicht behalten und es ging bis zum spannenden Ende des Satzes auf beiden Seiten nur Punkt um Punkt voran. Beim 23:23 bewies sich jedoch die Erfahrenheit des Gegners und ein nervöser Wackler in der heißen Schlussphase bedeutete einen super knappen Satzverlust für den RCS.

Obgleich der Enttäuschung legte das Team von der Sorpe im Tiebreak mit Amelie Schäfer im Service einen Blitzstart hin und beim 8:3 war man nach dem Seitenwechsel klar im Vorteil. Doch auch hier fehlte am Ende das nötige Quäntchen Selbstvertrauen und eine Schwächephase ließ die Spielgemeinschaft schnell wieder aufholen. Ein sichtlich nervöses RCS-Team agierte unruhiger und vermehrte Eigenfehler bereiteten dem Gegner einen leichten Weg zum 10:15. Damit nimmt die Dritte nur einen Punkt mit, bleibt jedoch weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz. Das Saisonende ist schon bald in Sicht – nun heißt es in den letzten beiden verbleibenden Spielen nochmal Vollgas zu geben und alles an möglichen Punkten mitzunehmen! Nächste Gelegenheit dazu besteht im nächsten Heimspiel gegen Tabellenführer Echthausen am 23. Februar – mit viel Unterstützung der #blauenWand!

Es waren für den RCS aktiv: Lara Schumann, Julia Wappelhorst, Amelie Schäfer, Pia Hartnig, Marisa Knapstein, Linda Jürgens, Kapitänin Maya Blume, Co’s Hanna Vierhaus und Marie Metger und treue Eltern