„Wir haben uns ein Denkmal gebaut…“ – RC Sorpesee feiert den „Sweep“

Als Leonie Hoffmann am Samstagabend den vierten Matchball des RC Sorpesee gegen die Gastgeberinnen aus Schwerte verwandelte, hieß es ein letztes Mal in dieser ereignisreichen Saison „Wir ham gewonnnen…!“ und die Gäste hatten sich genau in diesem Moment ihr Kapitel in der Vereinsgeschichte des RC Sorpesee gesichert. Die Amerikaner nennen eine zu Null gewonnene Serie einen Sweep, freilich kommt dies in den dort üblichen best of five oder best of seven Serien gerne einmal vor, in einer Serie von 18 Spielen ist ein Sweep eigentlich nicht zu realisieren, eigentlich…

In Schwerte musste die Mannschaft vom Sorpesee erstmalig auf ihre Kapitänin Kirsten Platte verzichten, die beruflich verhindert war. In diesen Momenten zeigt sich traditionell wie gut ein Mannschaftsgefüge funktioniert und auch in dieser Beziehung war der RCS meisterlich. Katharina Schulte-Schmale übernahm die Kapitänsbinde und zusammen mit Nicole Freiburg, Lena Vedder und Libera Lisa Hennecke noch mehr Verantwortung in Annahme und Abwehr als ohnehin. Tabea Thielmann rückte in die Startsechs auf der Mittelblockposition und zeigte eine starke Leistung an der Seite der erneut überzeigenden Franziska Meier. Für die Gastgeberinnen aus Schwerte ging es in der Partie nach dem gesicherten Klassenerhalt lediglich um die Ehre und so befreit und risikofreudig spielte das Team von Gunnar Schäfer und Ralf Tinnefeld auch auf. Immer wieder überraschte Schwerte den RCS mit starken Aufschlägen und variablen Angriffen, bevor das Team um Zuspielerin Johanna Frikkel langsam die Kontrolle übernahm. Unterstützt von den unbeschwerten Youngstern Lara Drölle und Michelle Henkies setzte sich der RCS ab und sicherte sich den ersten Durchgang letztlich doch deutlich mit 25:13.

Satz 2 sah einige Umstellungen auf Seiten des Tabellenführers. Johanna Voß rückte auf die Mitte und überzeugte mit einer konstant aufmerksamen Leistung. Lena Vedder kam für Nicole Freiburg auf Außen ins Team und fand mit fortschreitender Spielzeit besser ins Spiel. Bis zur Mitte des Satzes aber verlief der zweite Durchgang ausgeglichen, Schwerte war hellwach und wurde immer wieder mit Geschenken in Form von einfachen Fehlern des RCS bedacht. Nervös jedoch wurde man auf Seiten des RC Sorpesee nicht. Im richtigen Moment schaltete das Team einen Gang hoch und setzte sich auch in Satz 2 vorentscheidend ab. Die 20 Punkte Marke konnten die tapferen Gastgeberinnen aus Schwerte so auch in diesem zweiten Durchgang nicht knacken (25:17) und sollten dies auch in Satz 3 nicht schaffen.

Satz 3 sah einen konzentrierteren RC Sorpesee, dem anzumerken war, dass er sich die historische Chance an diesem Abend nicht nehmen lassen wollte. Lara Drölle verschaffte Kimberly Drewniok auf Diagonal eine Verschnaufpause, ebenso wie Leonie Hoffmann Franziska Meier auf der Mitte. Alle Bemühungen auf Schwerter Seite blieben erfolgslos und beim 24:14 hatte der RCS gleich eine ganze Reihe von Denkmalsbällen, von denen die ersten großzügig verschenkt wurden. Bei 25:18 dann war es aber so weit und neben dem 3:0 in Schwerte auch die weiße Weste gesichert und gut verstaut.

Und so war sie ganz plötzlich vorbei die Saison; eine denkwürdige Spielzeit mit Sicherheit und im Blick zurück auch eine, die noch lange in Erinnerung bleiben wird. Von Spiel zu Spiel konnte man seine Leistung abrufen, enttäuscht hat das Team in dieser Saison nie, begeistert hingegen mehr als nur einmal. 18 Spiele – 18 Siege, 36:0 Punkte, 54:5 Sätze und eine Balldifferenz vom anderen Stern, das die nackten Zahlen des Sweeps und der unmissverständliche Beleg der Qualität von Volleyball made in Langscheid. Die Torte ist vollendet, der Zuckerguss ist drauf und ein Foto geschossen. Die Mannschaft hat ihr Denkmal und feierte dies im gleichnamigen Schwerter Bistro…Genug aber hat das Team noch nicht voneinander und so verabredete man sich kurzerhand zum Sahneschlagen, vielleicht gelingt im Halbfinale des Pokals ja das Sahnehäubchen, wenn man in der ungewohnten Rolle als deutlicher Außenseiter in Langscheid gegen den Drittligisten VC SFG Olpe antritt. Hier hofft das Team auf ebenso tolle Unterstützung wie über die gesamte Saison und zuletzt in Schwerte!

Ihren Namen unter das letzte Kapitel der Oberligasaison 12/13 schrieben am Samstag in Schwerte: Kimberly Drewniok, Lara Drölle, Nicole Freiburg, Johanna Frikkel, Michelle Henkies, Lisa Hennecke, Leonie Hoffmann, Franziska Meier, Katharina Schulte-Schmale, Tabea Thielmann, Lena Vedder, Johanna Voß, Physio Vivian Hessenkemper und Dr. Linus Tepe!